Einreisebestimmungen USA mit Kind

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ja, Du brauchst eine Einverständniserklärung des Kindsvaters mit Kopie seines (gültigen) Reisepasses und der Vater hat ein Recht darauf, daß Du ihm sagst, wohin die Reise genau gehen soll!

Kürzlich wurde hier im Forum geraten, daß man das alles noch auf der jeweiligen Gemeinde beglaubigen lassen soll - das habe ich bisher noch nie erlebt, aber vielleicht ist das jetzt gültiges Recht. Bei der Vielzahl von Kindesentziehungen, die offenbar in den letzten Jahren vorgekommen sind, wäre das nachvollziehbar.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
mischa 22.10.2012, 18:57

Was mache ich wenn der Vater keinen gültigen Reisepass hat ??? Er weiß aber das ich in die USA fliegen will!!!!

0
Absolutwig 23.10.2012, 14:49
@mischa

Dann hat er aber bestimmt einen Personalausweis?

Ob er weiß oder nicht, dass Du fliegen willst ist dem Beamten der Bundespolizei an der Grenze/Flughafen relativ egal. Dieser Mensch will wissen, ob die Unterschrift auf dem Schrieb auch zu dem wirklichen Vater passt. Hast Du keine Ausweis-Kopie dabei, dann kann Dir die Ausreise aus D verweigert werden.

0

Du musst den Vater in Kenntnis setzen. Er muss dann zustimmen (schriftlich mit Ausweiskopie), was er aber nur verweigern kann, wenn für Leib und Leben des Kindes Gefahr besteht (was bei nem Flug nach Afghanistan der Fall wäre, nach USA wohl eher nicht)

Wenn Du US-Bürgerin sein solltest, kann er evtl auch die Zustimmung verweigern (Stichwort Kindesentzug).

Auch musst Du ihm sagen, wohin die Reise geht, wobei ein Angabe der Stadt nicht zwingend nötig ist.

Ich würde ihm eine Kontaktadresse geben, eine Handynr wo er Euch erreichen kann und evtl halt auch noch die vorgesehene Reiseroute. Ihr seid Erwachsene da sollte das dich klappen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Absolutwig 23.10.2012, 14:59

Ach ja, hab ich noch vergessen:

Deine Tochter muss ZWINGEND einen roten Pass haben (den gleichen wie ein Erwachsener!). Ein Kinderreisepass oder gar einen Eintrag in Deinem Pass erkennen die Amis NICHT an!

Auch musst Du für sie eine extra ESTA Anmeldung machen, damit sie fliegen darf!!

0

Was möchtest Du wissen?