einreisebestimmungen in die türkei:unterschiedliche auskünfte: muss perso noch 6 monate gültig sein?

1 Antwort

ich danke euch. wir werden vorsorglich heute einen express-reisepass beantragen.

ein anruf beim auswärtigen amt ergab, dass man dort auch nicht die hand dafür ins feuer legen würde, ob wir mit unseren ausweisen einreisen könnten und ich solle mich mit der airline in verbindung setzen. dies habe ich gestern auch getan, allerdings erhielt ich auch dort keine befriedigende antwort und mir wurde zum express-reisepass geraten.

vom auswärtigen amt finde ich das eine ziemlich schwache vorstellung. die müssten das eigentlich ganz genau wissen. aber nun gut, wir sind jetzt auf der sicheren seite und laufen nicht gefahr, am samstag nicht befördert zu werden.

Interessant finde ich die Aussage, dass die Airline das besser wissen soll als das AA :-)

Der Express-Pass ist wohl die sicherste Variante - auch wenn es etwas mehr kostet

0
@travelworker34

ja, ich finde das auch alles höchst merkwürdig. ich war gerade auf dem ema, leider nach 11 uhr, also wird das mit meinem express-pass nix mehr bis freitag, da dieser nicht wie im internet angegeben in 48 stunden fertig ist, sondern mind. 72 stunden benötigt. die post war also schon weg, so dass die 72 stunden ab morgen 11 uhr gezhählt werden.

nun hab ich einen vorläufigen und damit gehts ja. mein mann war um 7.30 auf dem ema und das soll nun angeblich noch klappen.

dafür, dass normalerweise in d alles pingelig genau geregelt ist, gibts hier nun doch ziemlich viele unereimtheiten und man meint, die rechte weiß nicht was die linke macht.

wenn einer eine reise tut.... ;-)

0

Personalausweis keine 6monate ab Rückreise mehr gültig (Ägyptenurlaub)?

Hallo

ich habe heute die letzten Reisedokumente für einen Ägyptenurlaub (1woche) erhalten und musste beim durchlesen der ‘Richtlinien’ feststellen, dass mein Personalausweis keine 6monate ab Rückflugsdatum mehr gültig ist... es besteht auch keine Zeit mehr einen neuen zu beantragen das er pünktlich da ist.

Kann ich dennoch meine Reise nach Ägypten antreten, muss ich mit Problemen rechnen oder kann ich es direkt abblasen??? Es handelt sich um 3 Monate die fehlen.

...zur Frage

Mit türkischem Reisepass nach Italien?

Hallo,

ich habe vor in 2 Wochen mit 3 Freunden mit dem Auto nach Italien zu fahren. Ich bin in Deutschland geboren, hab aber einen türkischen Reisepass (mit unbefristeter Aufenthaltserlaubnis in Deutschland). Brauche ich nun ein Visum für Italien? Könnten dort (oder vielleicht sogar vorher bei der Durchfahrt in Österreich) Probleme auftreten? Ich war 2008 bereits mit dem Auto und ohne Visum in Italien um mir ein Fussballspiel anzuschauen. Damals wurde ich allerdings nirgends kontrolliert. Ich bitte nur zu antworten, wenn ihr euch bei der Antwort sicher seid. Wär ja blöd wenn ich sonst auf der halben Strecke wieder zurück müsste....

Danke!

...zur Frage

Visumfreier Türkei-Aufenthalt um 2 Tage überschritten. Folge: 60 Monate Einreiseverbot. Schikane?

...zur Frage

Brauche ich meinen alten oder meinen neuen Reisepass für die Hochzeitsreise?

Wir haben die Flüge für unsere Hochzeitsreise im Mai auf meinen derzeitigen Pass gebucht. Dieser läuft jedoch im September aus, ist also zum Antritt der Reise nur noch vier anstatt der geforderten sechs Monate gültig. Meinen neuen Pass kann ich direkt nach der Hochzeit, also zwei Tage vor Reiseantritt abholen. Dieser läuft dann allerdings auf meinen neuen Namen. Kann mir jemand sagen, wie in diesem Fall die Regelung ist? Muss ich beide Pässe dabei haben oder den Flug sogar kurz vor der Abreise noch einmal umbuchen?

...zur Frage

Mit einem Personalausweis nach Tunesien (Pauschalreise)?

Ich fliege in ein paar Tagen nach Tunesien (Pauschalreise).Nun habe ich gelesen ,das der perso mindestens 6 Monate nach Einreise gültig sein muss !Meiner wäre allerdings nur noch 4 Monate gültig, könnte ich da jetzt Probleme bekommen ?

steffi

...zur Frage

Visum Indien - Einreisebestimmungen nicht ganz klar

Hallo,

ich habe geplant im März für einen Monat nach Indien und Nepal zu reisen. Nun habe ich auch mein Indien Touristen Visum (6 Monate gültig) und Hin- und Rückflug nach und von Neu Delhi. Während der 4 Wochen war geplant zwischenzeitlich einen Abstecher nach Nepal zu machen. Jedoch scheint es ein Problem mit der Wiedereinreise nach Indien zugeben, da ich erfahren habe, dass man erst nach 2 Monaten wieder nach Indien einreisen darf, obwohl man ein noch über 5 Monate gültiges Visum hat (mit eig. "Multiple Entries").

Hat jemand Erfahrungen, ob diese 2-Monats-Regelung bei gültigen Visa strikt eingehalten wird und sollte dem so sein, ist es dann wenigstens möglich zum Tag des Rückflugs von Delhi nach Deutschland wieder von Kathmandu nach Delhi per Flugzeug einzureisen?

Vielen Dank für Informationen zu diesem Thema.

Grüße, Alex

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?