Einreisebestimmungen Franz. Polynesien

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hallo,

die Schweiz ist ein Schengenland, wenn auch nicht in der EU, daher also kein Problem, frz. Polinesien ist völkerrechtlich Frankreich..

Für Staatsangehörige anderer Länder, inkl. derer, die einen Daueraufenthaltstitel haben, gilt gem. der französischen Aufenthaltsbestimmungen folgendes:

*• Staatsbürger der Schengener Staaten können die Binnengrenzen der Anwenderstaaten an jeder Stelle und kontrollfrei überschreiten.

•Drittstaatsangehörige, die über ein von einem Schengener Staat ausgestelltes, in der räumlichen Gültigkeit nicht beschränktes Visum (Besuchs- und Geschäftsaufenthalte von bis zu drei Monaten pro Halbjahr sowie Transit- und Flughafentransitvisa) verfügen, dürfen sich im Rahmen der Gültigkeit und des Zwecks der Visa auch in den anderen Schengener Staaten aufhalten; bei Passieren der Binnengrenzen unterliegen auch sie keinen Kontrollen.

•Alle Angehörigen dritter Staaten, die sich mit einer gültigen Aufenthaltsgenehmigung legal in einem Schengener Staat aufhalten, können mit einem gültigen Reisepass visumfrei bis zu 3 Monaten pro Halbjahr in die anderen Schengen-Vollanwenderstaaten (nicht Großbritannien oder Irland!) reisen.*

Quelle: http://www.visaexpress.de/visumantraege-laenderinfos/visum-frankreich/visum-einreise-nach-frankreich.html

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Oli79
20.05.2012, 20:48

Hallo Seehund, herzlichen Dank für deine Antwort. Dazu noch eine Kontrollfrage: Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass auch mein Freund, der eine bis 2013 gültige Aufenthaltsbewilligung in Luxemburg hat (Schengen) sowie eine schweizerische bis August 12, verlängerbar so lange er in der CH studiert (also auch Schengen) keinen speziellen Einreisebestimmungen unterliegt? Wir fliegen über USA, dafür braucht er ein Visum und ich die ESTA Genehmigung, für die Weiterreise nach franz. polynesien brauchen wir somit beide nichts? LG Oli

0
Kommentar von Wumbaba
21.05.2012, 08:55

Ich wäre mit den schengen-schlussfolgerungen vorsichtig. Frz. Polynesien ist vielleicht völkerrechtlich Frankreich, aber weder Schengen-gebiet, noch EU noch hat es den Euro. Es ist ein "Collectivité d’outre-mer". Ich schätze, als Schweizer wirst du wie viele andere Schengen-bürger, visumfrei für 3 monate mit reisepass einreisen können. Die verbindlichste auskunft kriegst di sicher hier http://www.ambafrance-ch.org/ , bei der französischen botschaft in Bern.

0

Was möchtest Du wissen?