Einreise nach Deutschland über Spanien - Schengen Visum

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Genau gesagt braucht Dein Freund aus Nicaragua für die Einreise nach Deutschland überhaupt kein Visum - die Dauer der Aufenthaltsgenehmigung wird ihm bei der Einreise in den Pass gestempelt (manchmal wird dafür der Nachweis der Krankenversicherung oder auch mehr abgefragt). Ich gehe davon aus, daß das in allen Schengenstaaten gleich gehandhabt wird. Einen Anspruch auf Erteilung einer Aufenthaltsgenehmigung hat man jedoch nicht - müssen aber normalerweise schon gewichtige Gründe sein, die dagegen sprechen. Visum braucht er nur für mehr als 90 Tage Aufenthalt pro Halbjahr.

Unabhängig von evtl. vorhandenen Transitbereichen reist man in den Schengenstaaten immer im ersten Flghafen ein, der innerhalb dieser Staaten erreicht wird! Dort bekommt man auch die Schengen-Aufenthaltsgenehmigung. Ich denke, es reicht, wenn die Dokumente in Deutsch vorliegen (zusammen mit dem Ticket nach Deutschland). Diese Unterlagen sollte er aber alle dabei haben (notfalls noch einscannen und per E-Mail schicken).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Theoretisch nur Transit, ganz sicher bin ich mir da aber nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

selbstverstaendlich wird ueber die Einreise ja / nein beim ersten Eintritt in den Schengen-Raum entschieden, hier Spanien.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?