Einreise in Indien - wie hochwertige Gegenstände deklarieren?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Also ich habe im Dezember 2010 die Erfahrung gemacht, daß die Zolldeklarationsscheine und Immigrationscheine bei der Einreise am Flughafen von Delhi ausgegeben wurden. Die darin enthaltenen Vorschrift sind rigoros und wir haben alles (Kameras) ohne Seriennummern oder ähnlich angegeben. Bei der Kontrolle hat sich kein Aas für die Scheine interessiert, weder bei der Ein- noch bei der Ausreise. Auch während der Reise im Land haben wir erfahren, z.B. durch unseren Fahrer, daß die Vorschriften zwar sehr rigoros sind, aber kaum befolgt werden. Bei der Ausreise hatten wir noch etliche Rupien übrig, die wir NICHT angegeben haben, die auch direkt hinter der Ausreisekontrolle NICHT angenommen wurden, aber dann am Abfluggate-Kiosk ganz selbstverständlich angenommen wurden. Die Inder machen viel Wind um Vorschriften, damit überhaupt jemand ein wenig darauf achtet. Wären die Vorschrfiten wenig rigoros, würde wahrscheinlich überhaupt kein Inder mehr aufpassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Formulare liegen beim Zoll. Ich habe es einmal gemacht mit meinen Laptop gemacht aber ein Arbeitskollegen hat gesagt das man es dafür nicht tun brauche. Also. beim Laptop habe ich das s/n Nummer aufgeschrieben als Merkmal.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
yellowchen 18.09.2011, 15:52

Danke für die Antwort.

Das heißt also ich muss selbst zu Zoll gehen und so ein Formular abholen um es auszufüllen?

Ich hab im Internet halt nun öfters gelesen, dass man das machen soll, weil es sonst Probleme bei der Ausreise geben könnte und die will ich mir ehrlich ersparen. ;)

0
berlincitygirl 18.09.2011, 22:01

Hey, ich weiss nicht ob ich auf dem neuesten Stand bin. Wir haben diese Deklarationsscheine direkt im Flugzeug bekommen. Sei da auch ehrlich. Wenn sie Dich rauspicken, sieht es boese aus. Man darf auch keine indischen Devisen ein oder ausfuehren. Sonst angeben. Ich bin einen Heldentod gestorben, weil ich n paar Muenzen als Erinnerung mitgenommen habe. Hatte aber Glueck.Wenn Du Laptop oder Kamera... einfuehren willst, gib es an. Auf dem Rueckflug solltest Du aber noch alles haben. Sonst Verlustanzeige machen. Wenn Du dort was kaufst, also, was Groesseres, immer Kassenzettel behalten. Erspart viel Aerger. Ich fand die teilweise schon aergerlich, gerade wenn sie mir Stress wegen nem Feuerzeug machen. Ich weiss dass ich eins am Koerper tragen darf. Aber mit dem Zoll legt man sich nicht an. Im Handgepaeck Fluessigkeitsverordnung und natuerlich nix Illegales. Komischerweise darf man aber einen Dolch im Reisegepaeck haben??Falls Du eine spezielle Sache meinst, frag mich, ich bin eine von den "Boesen"

0

Was möchtest Du wissen?