Einreise in die Ukraine beim tunesischen Pass mit unbefristeten Aufenthalt in Deutschland

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo, ich bin zwar kein Rechtsberater, kann aber vielleicht folgende Informationen geben: Zwischen Ukraine und Deutschland/EU besteht einseitig Visafreiheit für Reisen NACH Ukraine. Dies gilt NICHT für sonstige Ausländer, auch wenn diese in Deutschland wohnen oder Aufenthaltstitel haben. Solche Ausländer brauchen eine Einladung aus der Ukraine und müssen ein Visum für Ukraine beantragen, entweder direkt bei der ukrainischen Botschaft oder über Spezial-Reisebüros, die Visa inklusive Einladung (nicht umsonst) besorgen. Die reinen Visa-Dienste scheitern meist an der Besorgung einer Einladung.

Hey choresma! Vielen Dank, denke auch, dass ich entweder versuchen werde, das Touristische Visum zu bekommen oder muss dann halt ein Visum ohne Einladung bei Spezial-Reisebüros für 100 Euro beantragen. Habe leider schon einen Flug gebucht und wusste nicht , dass Ukraine so streng ist. Hoffe nur, dass diese Spezial-Reisebüros mir auch wirklich das Visum beschaffen, was ich brauche, nicht dass ich noch in der Ukraine abgeführt werde :D

0

Hallo nengel07,

kann ich mir zwar schwer vorstellen, dass Du das ukainische Konsulat seit einer Woche nicht erreichst, aber gut; ich kenn die ukrainische Mentalität nicht... Aber nicht verzweifeln, es gibt Sofort-Hilfe; nämlich beim Auswärtigen Amt.

Dort einfach anrufen und den Fall schildern. Ich bin sicher, die helfen Dir kompetent weiter! Weil was nutzt ein Rat aus dem Forum, wenn jetzt grad `ne neue Einreise-Regelung für die Ukraine verabschiedet worden ist und Du letztendlich dann nicht einreisen darfst?

Also rasch ans Auswärtige Amt wenden: http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/01-Laender/Konsularisches/Uebersicht_node.html

Wünsche einen angenehmen Urlaub!:-)

Vielen Dank für die schnelle Antwort :), werde es morgen dort versuchen.

0

Hallo Moglis,

wie sollte unser AA einem tunesischen Staatsbürger Informationen über die Einreise in die Ukraine geben können? Da komm' ich -im Gegensatz zu deinen anderen Antworten- gerade nicht mit.

(Der Auftenthaltstitel spielt (allenfalls) im Schengen-Raum eine Rolle)

Gruß

Germanos

0
@germanos

Hallo germanos,

ob Spanier, Potugiese, Türke, Pole, Thai oder Philipine - ich bin sicher, wenn sämtliche Konsulate tageweise Siesta haben, das AA hilft immer weiter! Das ist meiner Meinung nach DIE Anlaufstelle in DL rund ums REISEN! Lg

0
@moglisreisen

Leider konnte mir das AA auch nicht helfen, sie meinten sie beschäftigen sich nur mit deutscher Staatsangehörigkeit, aber ich denke, ich mache jetzt einfach ein Visum im Reisebüro, sicher ist sicher...:)

0

Was möchtest Du wissen?