Einreise Costa Rica?
Auf der Seite des auswärtigen Amtes wird momentan zu einer Sache nichts geschrieben. Und deswegen hier meine Frage, falls jemand dazu aktuelle Informationen hat: Wird bei der Einreise nach Costa Rica bzw. schon beim Einchecken die Vorlage einnes Rückreise- oder Weiterflugticket verlangt?
3 Antworten

Bei solchen Themen lohnt sich immer ein Blick auf Original-Quellen, also nicht Auswärtiges Amt, sondern die Botschaft Costa Ricas in Deutschland. https://www.visitcostarica.com/de/costa-rica/planning-your-trip/entry-requirements
Dort steht, dass man nachweisen können muss, dass man vorhat, das Land innerhalb des erlauben Zeitrahmens (also Touristen typischerweise max. 90 Tage) wieder zu verlassen und ggfs. auch nachweisen muss, dass man für den geplanten Zeitraum über ausreichend Geldmittel zur Verfügung hat (= Kreditkarte dabeihaben).
D.h., man sollte diesen Nachweis ohnehin erbringen können, weil es natürlich nichts nützt, wenn zwar die Airline nicht danach fragt, einem dann aber vor Ort die Einreise verweigert wird.
Ich war im Dezember in Costa Rica und da hat sich weder bei der Airline (Iberia) noch bei der Einreise selbst jemand für einen solchen Nachweis interessiert. Aber verlassen würde ich mich darauf nicht.
Wenn's gar nicht anders geht: Proforma irgendein billigstes One-Way-Ticket von Costa Rica in die USA oder anderes Nachbarland kaufen, das reicht dann als Ausreiseplan-Nachweis.

So ist es auch mir ergangen. Allerdings wollte man in Costa Rica im letzen Jahr noch immer die Corona Bescheinigung. Übrigens aktuell letzten Monat auf Sansibar auch noch. Nach meinen Flügen fragte aber noch nie irgendjemand.
Richtig ist aber, dass die Migration auf allen Flughäfen der Welt und an Grenzen nach allen Umständen fragen kann. Habe es 1x bei einem Bekannten in Bezug auf Thailand erlebt wo wohl einfach nicht die Nase passte. Völlig unerklärlich. Vielleicht machte er irgendwelche blöden Bemerkungen. Er reiste dann alternativ auf die Philippinen weiter …

Das hat jetzt nichts mit Costa Rica speziell zu tun, sondern es ist allgemein so, dass beim Check In auch geprueft wird, ob die fuer die Einreise im Zielland erforderlichen Dokumente vorhanden sind (erforderlichenfalls Visa, ausreichende Ausweisgueltigkeit und ggf. auch Ausreisebuchung).

Bei der Einreise hat mich nie jemand danach gefragt - ich wurde aber 1x fast nicht rausgelassen (in die Staaten), weil ich kein Weiterflugticket aus den USA nachweisen konnte (da ich von dort nach Canada mit dem Zug weiterreisen wollte). Erst nach einem ordentlichen Streit und meinem Verlangen nach dem 'Super Visor' ging es dann und ich konnte meinen Flieger gerade noch so erreichen!
Also - es gibt nichts, was es nicht gibt...