Einladung

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nehme an, Du beziehst das auf die kürzlich gestellte Frage bzgl. einer Einladung an einen Freund aus Algerien ? Nein, die Einladung ist erst mal "nur" eine Einladung udn als solche dient sie nur zur Vorlage des Antragstellers bei der Botschaft für die Ausstellung eines Visums als "Reisegrund"-Beweis. Allerdings kann die Erteilung des Visums sehr wohl von einer Verpflichtungserklärung abhängig gemacht werden. Vielleicht kannst Du in die Einladung auch direkt reinschreiben, dass diese Einladung KEINE Verpflichtungserklärung darstellt. Wiegesagt, er muss eine gültige Auslandskrankenversicherung haben sowie die Rückkerabsicht darlegen. Dann dürfte nicht viel passieren. Aber Du kann sicherheitshalber Dich auch mal beim auswärtigen Amt telefonisch erkundigen - dann bist Du auf der ganz sicheren Seite. Lieben Gruss

Hallo, also eine Einladung und eine Verpflichtigungserklärung haben unterschiede. Die Verpflichtigungserklärung bekommst du in deinem Landratsamt (da hab sie ich auf jedenfall bekommen) und eine Einladung verfasst du selbst und erklärt denen im Konsulat (nicht das deutsche sondern das Konsulat an den der Eingeladene geht, darum auch vorteilhaft englisch oder so zu verwenden) warum du ihn/sie einladen möchtest. Wie schon oben beantwortet braucht dein Eingeladene/r eine Reisenkrankenversicherung was ich dir empfehlen kann ist MAWISTA ist billig und im Fall das er nicht kommen kann bekommst du das Geld wieder zurück. Um am besten ist wenn dein/e Eingeladene/r ein festen Job hat weil ohne job kein vorhandenes Geld und keine Rückkehrabsicht. So war es auf jeden Fall bei mir.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

muss mein freund erst einen flug buchen bevor er seinen visumantrag abgibt?

freund aus algerien will mich für 2 wochen besuchen

...zur Frage

Reisepass verloren

mein mann hat unabsichtlich seinen reisepass mit seiner hose in der waschmaschine gewaschen. so der ist jetzt zu nichts zu gebrauchen und er hat sich mittlerweile einen neuen besorgt. mein mann lebt in serbien und da serbien nicht in der Eu ist hat er das recht in 6 Monaten 3 monate in die EU einzureisen. In seinem neuen reisepass steht aber nun jetzt nichts wir haben nicht einen stempel mehr damit wir nachrechnen wie lange er noch recht hat in die EU zu reisen. Wie können wir jetzt wissen was los ist. Mein mann hat beim serbisch-ungarischen Grenz übergang schon nachgefragt aber die haben von nix eine ahnung :O kennt sich jemand von euch mit so was aus danke !

...zur Frage

Einreise nach Deutschland über Spanien - Schengen Visum

Hallo,

ich lade meinen Freund aus Nicaragua im August nach Deutschland ein und habe alle nötigen Unterlagen besorgt: Verpflichtungserklärung, Einladung, Versicherung, Flug (mit Rückflug). Der Flug geht über Panama und Madrid nach Düsseldorf; er braucht als nicaraguanischer Staatsbürger für den Aufenthalt bis zu 90 Tagen nur das Schengen-Visum, das ihm bei der Einreise nach Deutschland (Europa) ausgestellt wird.

Nun ist meine Frage die folgende: Wird er in Madrid schon das Schengen-Visum erhalten? Also reist er in Madrid schon nach Europa ein oder ist da nur Transit? Würde er da schon einreisen, müsste ich ihm doch alle Unterlagen auf Spanisch (oder Englisch) schicken, oder?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Viele Grüße, Pia

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?