Einkaufen in Düsseldorf

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Öha...Karneval...aber egal!

Also, um auf Deine Frage zu kommen: Sauerbraten gibt es in jedem Supermarkt, wie z.B. Edeka oder Rewe. Eingeschweißte habe ich bei Lidl gesehen. Allerdings ist das schon eine Weile her und auch bestimmt saisonal unterschiedlich. Ich mag kein Sauerbraten, von daher bin ich nicht so auf dem laufenden, was das betrifft.

Da musst Du nicht in solche Apotheken gehen wie Kaufhof oder Karstadt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

harlequin 19.01.2014, 23:14

Wir sind in einem Hotel in der Altstadt. Gibt es dort ein Rewe oder Edeka oder liegen die mehr außerhalb? Sauerbraten schicken zu lassen halte ich für keine gute Idee da der Transport viel zu lange dauern würde und es ist außerdem noch unverschämt teuer. Trotzdem Danke für den Tipp. Ich bin auch nicht so ein Karneval Fan aber mein Partner ist ja Engländer und hat so etwas noch nie live miterlebt. LG

1
Schwabenpower 19.01.2014, 23:16
@harlequin

In Düsseldorf kenne ich mich mit den Lebensmittelmärkten nicht aus im Gegensatz zu Köln. Am einfachsten ist es aber, Du Googelst nach den genannten Märkten und da gibt es auch eine Standortbestimmung!

1
harlequin 19.01.2014, 23:18
@Schwabenpower

Wir sind auch 3 Tage in Köln. Ich werde die Geschäfte mal googlen und schauen was ich finden kann. Danke

1
Schwabenpower 20.01.2014, 08:40
@harlequin

In Köln-Mülheim gibt es direkt am Bahnhof einen Kaufland. Sehr empfehlenswert und große Auswahl!

1
ManiH 20.01.2014, 12:42
@harlequin

Ich vermute mal ganz stark, das du bei Rewe und Edeka nicht mehrere Braten, also die Menge welche du als Vorrat wünscht bekommen kannst. Evtl nur mit Vorbestellung und leider habe ich bei beiden keine gute Erfahrung in der Fleischabtl. hier bei uns gemacht.

vielleicht probiert du aber schon mal Roetlis Rat aus.

1
Schwabenpower 20.01.2014, 18:17
@ManiH

Stimmt, die haben oft nicht so viele da. Beim Kaufland, den es auch in Düsseldorf gibt, dürfte das kein Problem sein. Hier ist der Sauerbraten eingeschweißt und es sind genug da. Du musst nur früh genug da sein!

0

Hallo,

ich hoffe, dass mich jetzt niemand verprügelt, aber der originale, rheinische Sauerbraten wird aus Pferdefleisch gemacht. Sage ich als Rheinländer und ehem. Düsseldorfer. Den Unterschied zu Rindfleisch merkt man auch. Seit die Pferdemetzgerei in der Ludwigshafenerstraße (D-Eller) in meiner ehemaligen Nachbarschaft zu hat, fällt mir nur noch Hilker in Erkrath ein, ich würde aber vorbestellen: http://www.fleischmarkt-hilker.de/wirueberuns.php Für den Sud kannst Du ruhig eine trockene Fertigmischung verwenden, wenn Du Dir die Mühe nicht machen möchtest. Hilker ist per S-Bahn (S8) vom HBF aus zu erreichen.

LG

RomyO 21.01.2014, 17:03

...rheinische Sauerbraten wird aus Pferdefleisch gemacht.

Genau so ist es. Und - je länger das Fleisch eingelegt wird, desto besser und aromatischer wird es. Manche Koch- und Sauerbratenbegeisterte (ich zähle mich nicht dazu, d. h. ich mag keinen Sauerbraten, Kochen liebe ich) legen es bis zu ca. 3 Wochen ein.

Liebe Grüße

3
harlequin 21.01.2014, 19:17

Das mit dem Pferdefleisch wusste ich, aber; seit mir nicht böse, essen möchte ich es nicht. Habe von Heuschrecken bis hin zu Kamelfleisch schon vieles probiert aber komischer Weise habe ich ein Problem mit Pferdefleisch oder Jungtieren wie Ferkel oder Kalb. Erklären kann ich das nicht. Ist nun mal so! Rindfleisch ist mir lieber.. Trotzdem Danke. LG

2
ManiH 22.01.2014, 00:49
@harlequin

Ich habe in meiner Kindheit schon mal Pferdefleisch gegessen und es war köstlich. Mein Vater war selbständig und hatte den Pferdemetzger als Kundschaft. Somit ging man auch dort einkaufen und zwar (wenn ich mich recht erinnere) Fohlensteaks.

Es wurde in Milch eingelegt, wie auch Wild, um den strengen Geschmack zu mildern und dann kurzgebraten, wie Rumpsteaks und es war wirklich sehr gut.

Aber danach habe ich das niemehr gegessen, wird auch bei uns in der Stadt meines Wissens nicht mehr verkauft.

2

Ich würde einfach in eine richtige Metzgerei/Schlachterei (in Düsseldorfs Altstadt z.B. Münstermann in der Hohe Straße oder einer der Metzgereien am Carlsplatz-Markt) gehen - die schweißen Dir den Sauerbraten frisch ein! Supermärkte gibt es in der Altstadt auch einige, manche haben auch Rinderbraten, die meisten schweißen Dir den auf Wunsch auch ein!

In Spanien nicht das richtige Fleisch für Sauerbraten? Das kann ich mir so garnicht vorstellen: 'Carne de vaca' oder für Sauerbraten vielleicht besser 'carne de buey' gibt es auch in Spanien, dann entweder 'codillo' für Rinderbug/-blatt oder besonders zart 'cadera' verlangen! Die Mischung für die Beize bekommst Du hier in Tüten in jedem Supermarkt (oder auch bei den o.g. Metzgereien) - wäre vielleicht einfacher zu transportieren :-)!

Blnsteglitz 20.01.2014, 10:52

DH !!!

(Ich würde auch niemals bereits fertig eingelegten SB kaufen....)

1
ManiH 20.01.2014, 12:33
@Blnsteglitz

Und auch keine fertige Mischung für den Sud zum einlegen.

An Interessenten verrate ich mein Rezept gerne.:-)

2
harlequin 20.01.2014, 15:47
@Blnsteglitz

Normalerweise würde ich auch keinen fertig eingelegten Sauerbraten kaufen, aber in diesem Fall????????? Mach mal muss man eben Kompromisse eingehen. Aber ich verstehe dich schon.LG

2
harlequin 20.01.2014, 15:48
@ManiH

Würde mich über dein Rezept freuen, ManiH. Kannst du es mailen? DANKE LG

0
harlequin 20.01.2014, 15:45

Natürlich gibt es hier auch gutes Fleisch aber..........und das ist der Punkt, es ist oft nicht genügend abgehangen oder es ist verkehrt geschnitten ( Die Fasern gehen dann in die falsche Richtung) Ich bin wirklich eine gute Köchin aber ein Sauerbraten sollte schon weich und nicht zäh sein. Das einlegen ist kein Problem (würde das frisch machen). Wir fliegen aber früh morgens und deshalb muss ich das Fleisch schon am Vortag kaufen. Soviel geht aber nicht in die Minibar vom Hotel und so dachte ich das eingeschweißter Sauerbraten mit Beize eine bessere Idee wäre. Der Essigsud macht das Fleisch ja haltbar. LG.

2
harlequin 20.01.2014, 16:06

Werde die beiden Metzgereien gerne besuchen. Danke für den Tipp. Eine Metzgerei ist mir natürlich VIEL lieber wie ein Supermarkt. Hätte nie gedacht so viele gute Ratschläge auf meine Frage zu bekommen. Wenn mein Sauerbraten dann auch noch frisch eingeschweißt würde, ideal. Danke dir und euch allen für die vielen tollen Ratschläge. Habe mir all Eure Tipp notiert. Ich bin mir sicher das ich jetzt bekomme, was ich mir so sehr wünsche. Liebe Grüsse

0
Schwabenpower 20.01.2014, 23:41
@harlequin

Hallo harlequin! Ich habe noch mal bei edeka recherchiert, denn mir lässt das keine Ruhe, was ManiH geschrieben hat! Ich persönlich kenne die Metzgerei Rasting in Meckenheim schon seit Jahren und bin nie enttäuscht worden und: Das Fleisch gibt es auch in Düsseldorf! Schau mal hier:

Boy, Karl-Heinz Edeka-Markt Matthiaskirchweg 6 40472 Düsseldorf 0211/4182121 Steinert, Karla EDEKA-Markt Angermunder Str. 40-42 40489 Düsseldorf 0203 7480388

Celik Selma Lebensmittelhandel Düsseldorf-Derendorf e.K. - EDEKA Nettelbeck Str. 8 40477 Düsseldorf 0211 494111

Shariat A. EDEKA-Markt Golzheimer Str. 129 40476 Düsseldorf 0211 462250

Es ist günstiger als in der Metzgerei und das Fleisch ist von herausragender Qualität!

1
Schwabenpower 20.01.2014, 23:47
@Schwabenpower

Das soll natürlich nicht heißen, dass mein Vorschlag vom Kaufland schlecht ist- im Gegenteil...! Ich war am Anfang auch skeptisch, als bei uns Kaufland eröffnet hat. Als ich aber Gulasch- Fleisch das erste mal kaufte und es auch zubereitete, war ich äußerst positiv angetan!

0
harlequin 21.01.2014, 00:57
@Schwabenpower

Ich habe mir die Adressen notiert. Danke das du dir so viel Mühe gegeben hast. LG

1

Mein Rat für Sauerbraten, den ich selbst sehr liebe wäre, kaufe dir Rinderbraten "und zwar Mittelbug", heißt das Fleischstück dafür. Du kannst dir bei Real oder besser bei Globus, das Fleisch portionsweise einschweißen lassen, zum mitnehmen.

Globus hat sehr gutes Fleisch (habe nur gute Erfahrungen, besser als bei unserem Metzger) kannst du auch telefonisch vorbestellen, gib an wie groß die Fleischstücke sein sollen und lass sie einschweißen.

Lege den Braten dann vor Gebrauch ca 3 Tage und länger selbst ein. Eingeschweißter fertiger Sauerbraten ist fast immer kein gutes Fleisch, meist zäh, trocken und zu sauer

Mein Rezept zum Einlegen,dann gerne mit PN

ManiH 20.01.2014, 07:22

Hier mal die Seite von Globus und Filialen

http://www.globus.de/de_de/maerkte/koeln-marsdorf/

0
ManiH 20.01.2014, 07:56
@ManiH

Entschuldige sehe gerade du bist ja in Düsseldorf. Ich las Karneval und da dachte ich automatisch Köln.

Leider gibt es in Düsseldorf kein Globus, aber Köln ist ja gleich um die Ecke und wenn du vorbestellst, sollte das zum Abholen kein Problem sein, oder??

1
Schwabenpower 20.01.2014, 08:41
@ManiH

Marsdorf ist ein bisschen weit außerhalb Kölns. Das ist Richtung Frechen.

1
ManiH 20.01.2014, 12:29
@Schwabenpower

Vielleicht ist die Entfernung Harlequin, ja für den Genuss ihres Sauerbratens wurscht?!! :-0)

2
harlequin 20.01.2014, 15:57
@ManiH

Sind 3 Tage in Düsseldorf und 3 Tage in Köln. LG

0

Was möchtest Du wissen?