Einfuhr von Waren

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Da Korallen weltweit mehr und mehr den Touristen zum Opfer fallen, kann es schon sein, daß Du sie aus dem Land, wo Du Urlaub machst, garnicht ausführen darfst! Also sich erstmal da informieren!

Davon abgesehen, finde ich es eine fürchterliche Unsitte, sich mit solchen 'Souvenirs' einzudecken! Man nimmt sie, meist unerlaubterweise, mit nach Hause, legt sie eine Weile irgendwohin und wirft sie dann irgendwann als Staubfänger doch weg! Man kann sich doch vor Ort daran freuen und sie dort, wo man sie sieht, auch belassen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

korallen sind geschüzt was mir in erinnerung ist genaue auskunft ohne später ein böses erwachen zu haben gibts nur bei zoll die wissen es am besten vieleicht per mail anfragen da kann man die antwort ausdrucken und mitnehmen falls es bei zolleinreise probleme gibt muscheln sind für mich als suvenier ok aber korallen nicht werden immer weniger schadetauer plündern viel zu viel schönen urlaub

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

nicht nur die EU, sondern auch alle anderen Länder verbieten die ungenehmigte Einfuhr von Korallen! Schon in den Ländern, in denen sie vorkommen, gibt es teilweise drakonische Strafen. Spätestens in Europa, die Schweiz hat das Washingtoner Artenschutzabkommen (CITES) als eines der ersten Länder ratifiziert, wird es ungemütlich. In der Schweiz sind das BVET (Bundesamt für Veterinärwesen) und das Bundesamt für Landwirtschaft (BLW) zusttändig. Falls Du legal importieren möchtest- die BVET ist die Genehmigungsbehörde: http://www.bvet.admin.ch/themen/handel_wild/00976/00981/index.html?lang=de Bedenke aber auch die Gesetze im Ausfuhrland.

Bei Muscheln sieht es etwas anders aus. Nicht alle stehen unter Artenschutz, allerdings brauchst Du schon fortgeschrittene Kenntnisse der Zoologie, um die Tiere sicher bestimmen zu können.

Bei verstößen werden durchaus tausende bis zehntausendeFranken fällig- je nach Schwere des verstoßes.

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?