Eine Woche in San Francisco (allein) - zu lang? was tun?

1 Antwort

Mein längster Aufenthalt in SF war zwar nur so 4 Tage, aber ich könnte mir schon vorstellen, es da auch eine Woche auszuhalten (auch wenn's im Sommer schöner wäre). SF ist eine tolle, sehr angenehme und irgendwie gemütliche Stadt, die viel zu bieten hat.

Aber, was für mich eher relevant wäre: Verhältnis aus Zeit/Urlaubstage und Kosten/Aufwand. Für 1 Woche diese lange Flugzeit in Kauf zu nehmen, ist schon grenzwertig, wenn man nicht geschäftlich reist (das kann man nur für sich persönlich entscheiden).

Ansonsten, falls du fährst: Nimm dir Zeit für die üblichen Sehenswürdigkeiten, das sind schon mal ca. 2 Tage.

Natürlich gemütlich durch Chinatown und Haight-Ashbury spazieren. Eventuell Planetarium/Aquarium. Alcatraz. Warm eingepackt über die Brücke spazieren (oder wenn's Kleingeld locker sitzt, einen Hubschrauberrundflug machen).

Falls du dich bisschen für Kunst interessierst: Neben größeren Museen gibt es in der „Innenstadt“ viele kleine Galerien mit Werken einheimischer/unbekannter Künstler, durch die man gemütlich in aller Ruhe umsonst durchschlendern kann und die Inhaber freuen sich, wenn sie bisschen plappern können.

Einfach spontan in irgendein Kino gehen und die neuesten Filme ansehen.

Ich bin auch kein Shopping-Freak im Urlaub, aber angesichts der günstigen Kleidungspreise, könnte man schon mal einen Nachmittag zum Stöbern einplanen (ist einfach unschlagbar günstig). Oder Buchläden oder CD-Geschäfte durchkämmen (ebenfalls günstig). Dann mit den Neuerwerbungen gemütlich in ein Café setzen und schmökern.

Und wenn du gemütlich ausschläfst und dir einfach ein bisschen "faulen Luxus" gönnst, wird die Zeit schneller vergehen als dir lieb ist (vielleicht mal ein Spa aufsuchen). Betrachte es halt als kleine Auszeit (auch wenn SF im Feb. natürlich nicht mit Hawaii zu vergleichen ist).

Zu Nationalparks: Ich hätte ja per Mietwegen einen Ausflug zum schönen Lake Tahoe empfohlen, das kann aber um die Zeit wg. Schnee grenzwertig sein. Ebenso Yosemite, da dürfte um die Zeit viel gesperrt sein (ist auch für 1 Tag bisschen unergiebig).

Vielleicht mal einen Tag mit Mietwagen die Küste nach Monterrey und Big Sir runterfahren.

Ich würde mir wohl bei 1 Woche auch den Besuch eines Konzerts des San Francisco Symphony Orchestra nicht entgehen lassen.

Falls du fährst, wünsche ich viel Spaß!!

Autsch: BIG SUR sollte das heißen, wie peinlich. Bitte um Entschuldigung.

Wow, das war ausführlich - vielen, vielen Dank! Ich möchte schon gern fahren, ich muss für das Hotel nichts bezahlen und bekomme auch beim Flug ein Spezialangebot, das wäre also nicht das Problem, auch langes Fliegen macht mir eigentlich nichts aus. So wie ich sehe, wird mir wohl nicht langweilig. Und die Idee "fauler Luxus" ist super! Vielleicht schreckt mich nur der Gedanke "Sieben Tage in einer Stadt" ein wenig ;-) Vielleicht sollte ich aber auch nur vier Tage fahren und drei nach New York. Da war ich zwar schon zwei Mal, aber das liegt ja auf dem Weg ;-)

@fraupaula

Ja, ich kann das mit den "sieben Tagen in einer Stadt" schon verstehen, bin nämlich auch eher ein unruhiger Geist. Das mit NY ist sicherlich auch keine schlechte Idee und die Stadt ist bestimmt einen dritten Besuch wert (war auch erst zweimal da, aber jetzt habe ich so langsam mal wieder richtig Lust darauf).