Eine Reise nach Basel - welche Sprache spricht die Stadt?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Deutsch natürlich.
Und sogar das benachbarte Elsass ist zweisprachig. (d und f)
Und der andere Nachbar ist ja Deutschland.

Ja super! Da bin ich beruhigt - danke!

0

Ja, es gibt vier offizielle Sprachen in der Schweiz, aber Basel ist eine der größten Städte im deutschsprachigen Teil der Schweiz - es gibt also keinerlei Grund, mit Französisch oder Englisch zu hantieren. Nicht mal mit schwyzerdütsch muss man sich "herumschlagen", da in Geschäften oder Restaurants fast alle hochdeutsch mit (deutschen) Ausländern reden.

Manchmal wäre ein Blick auf den Atlas (oder Google Maps) schon ziemlich hilfreich.. Wie jemand überhaupt auf die Idee kommt, in einer Stadt, die sich sozusagen AUF der deutschen Grenze befindet, auf französisch hantieren zu müssen, ist mir ein völliges Rätsel!

0
@Roetli

.... also schwyzerdütsch mag ich sehr - ich verstehe auch ziemlich viel - aber sprechen würde ich es in der Schweiz nie, um niemanden zu nahe zu treten - danke für die Antwort!

0
@Roetli

Das war nicht die intelligensteste Frage hier im Forum, soweit Zustimmung zu Deinem Kommentar.

Allerdings ist die französische Grenze von Basel aus auch nicht weiter als die deutsche (=Endhaltestelle der Strassenbahn). Und wenn man von Basel aus Landstrasse Richtung Süd/-westen, Richtung Delsberg fährt, kommt man auch nach wenigen Orten an die Sprachgrenze.

1
@Revolera

Ich nehme mal an, daß sich der Fragesteller nicht unbedingt auf dem Flughafen aufhalten will - aber selbst dort habe ich noch nie, aber auch gar nie Französisch gebraucht!

In Basel (Stadt und Landschaft) wird sogar noch weit verbreitet ein deutschschweizer Dialekt, das 'Baseldütsch' gesprochen - weit weg vom Französischen trotz Nähe zum Elsaß!

0

also, probiere es einmal mit Mallorca, scheint so deine Kragenweite zu sein....dort spricht man im Uebrigen NICHT Spanisch, sondern Mallorkinisch, dieses wiederum ist eine Unterart von Katalanisch, aber was rede ich mir den Mund fusslig.......in Basel spricht man ein hervorragendes Franzoesisch, aber nur auf dem Gymnasium - ansonsten nennt sich das HOCHALEMANNISCH oder schlicht und ergreifend DEUTSCH. Gibt es auch Punkte fuer die duemmsten Fragen??

gibt es auch Punkte für Pöbeleien und böse Antworten? Dann hast du einen Sack voll verdient - wenn dir die Frage zu dumm ist, dann ignoriere sie doch einfach!

1

Liebe/r piterz,

Fragen und Antworten, die das Ziel verfolgen andere Community-Mitglieder zu beleidigen, sind hier nicht erwünscht. Ein freundlicher Ton, Respekt und Höflichkeit gegenüber den anderen Community-Mitgliedern sind uns wichtig und ich bitte Dich, Rücksicht darauf zu nehmen.

Bitte schaut diesbezüglich noch einmal in unsere Netiquette und Richtlinien unter http://www.reisefrage.net/policy.

Vielen Dank für Dein Verständnis und viele Grüße

Julia vom reisefrage.net-Support

0

Was möchtest Du wissen?