eine gesamt buchung von 2 ehepaaren

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Na klar, ihr könnt 2 Personen/Flüge stornieren und 2 Flüge in Anspruch nehmen (kostet halt Gebühren für die nicht in Anspruch genommenen Flüge, AGB lesen).

Ihr 2 (die ihr wohl fliegt) habt doch kein Problem, ihr nutzt ja die Tickets, die nimmt euch keiner. Wie ihr das unter euch Vieren regelt, ist eine andere Sache (falls du alles gebucht hast). Da gibt es kein "Rauskommen", da heißt es zahlen bzw. sehen, was es zurück gibt. Das wirst du leider mit dem anderen Ehepaar klären müssen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
domini 14.12.2011, 21:30

hallo ja aber ich will und kann ned die strnos von denen bezahln das sind jetzt zu zeit 1000 euro und 30 tage vor abflug 3000 euro storno wie komm ich da raus

0
Endless 15.12.2011, 13:27
@domini

Hi domini,

das ist echt blöd und super ärgerlich (und auch traurig), aber leider haftet gegenüber dem Veranstalter/der Fluggesellschaft etc. eben der, der diese Buchung aufgegeben hat.

Letztendlich müsst ihr das mit den Bekannten unter euch regeln, vielleicht fahren sie ja doch noch mit, oder sie zahlen eben die Stornokosten. Das Reisebüro etc. hat dich, der du wohl gebucht hast, als Vertragspartner und wird sich daher auch bei Nichtzahlung an dich halten (keine Rechtsauskunft, nur mein normales Rechtsverständnis).

Aber wenn du glaubst, dass die Stornokosten zu hoch sind (AGB nochmal lesen, und lieber jetzt als zu spät, also lieber die 1000 als die 3000 Euro), dann wende dich an einen Anwalt. Das lässt sich so einfach wohl nicht beantworten. Oh ist das übel, viel Glück

0

Hallo domini, das kann dir nur einer Sagen der den Vertrag kennt den du Unterschrieben hast als du die Tixckets gekauft hast. Ich gehe mal davon aus das dies, wenn Überhaupt, nur sehr schwierig wird. Als erstes mal mit dem Unternehmen sprechen wo du die Tickets gekauft hast. Hast du nicht vorher das Geld dir geben lassen?, wir sind auch schon öfter mit mehreren Personen in Urlaub geflogen. Habe mir aber immer das Geld im voraus geben lassen, wenn dies nicht ging habe ich die Tickets so gekauft das die Rechnung und die Tickets direkt zu den anderen Mitreisenden gesendet wurde und ich war aus der Sache raus.

domini 14.12.2011, 21:39

nein leider ned wia haben erlagscheine bekommen und jeder hat sich welche genommen und ich hatte das vertaruen das auch wirklich bezahlt wiad nua is bis jetzt kein eingang von den anderen wenn man urlaub bucht weiß man ja das das was kostet und ich bezahlen muss war wieder leichtgläubig weil ich immer das gute in einen menschen seh nua is mia das keine 9000 euro wert

0

Hallo domini,

sorry, so ärgerlich das Ganze auch ist; wenn die Buchung auf DEINEN Namen läuft, kannst Du meiner Meinung nach nix mehr machen (Deinen Flug kannst Du aber trotzdem antreten, bleibst halt nur auf den Kosten sitzen) - außer mit Deinen Leutchen nochmal zu reden und an Ihr Gewissen zu appelieren!!

In letzter Instanz bleibt natürlich der Anwalt, der Deine Forderung gegenüber Deinen Leuten vertreten kann, aber Deine Pflicht (Kosten) gegenüber dem Reiseveranstalter bleibt trotzdem bestehen.

Starke Nerven, gutes Verhandlungsgeschick und einen entspannten Urlaub!

tauss 13.12.2011, 21:56

Kommt natürlich auf die Art der Flüge an. Vermutlich handelt es sich aber nicht um Linienflüge?!? Oder wurde hier gar eine Pauschalreise gebucht? Die Angaben des Fragestellers sind hier schlicht zu unkonkret.

0
domini 14.12.2011, 21:28
@tauss

ja des is ein bissi scheiße echt am liebsten würde mia sein das die iene buchung auf zwei geteilt wiad das jeder seine kosten targen muss ich kann ned 9000 euro bezahln wenn wia nua 4500 bezahln müssten das wia fliegen können wie kann ich oder was soll ich machen das das geteilt wiad wie soll ich das im reisebüro sagen die eine dame vom reisebüro gibt mia keine auskunft sie sagte nua ich muss den ganzen betrag zahln muss also 9000 euro das ich meine tickets die 4500 kosten bekomme ich fall den anderen 4500 euro um undf das kann ich ned den ich spar schon das ganze jahr darauf das ich endlich in den urlaub fahren kann noch hab ich 2 monate zeit bitte gebt mia einen guten rat danke euch

0
domini 14.12.2011, 21:33

kann man die buchung ned einfach teiln das jeder für sich selbst aufkommt das versteh ich ned warum des ned in diesen reisebüro geht in meine alten würde es gehn dort hab ich nachgefragt die würden es machen aber ich hab leider in einen anderen gebucht also können sie mia ned helfen was soll ich nua tun ich kann die storno von den anderen paar ned übernehmen das geld hab ich leider ned ich spare schon ein jahr auf den urlaub und dan sowas was solll ich nua tun

0
domini 14.12.2011, 21:36
@domini

die buchung geht auf mich und beandwortet hat das mail das andere paar mit ihren nahmen ich hab nix unterschrieben wia hatten das ber tel gemacht

0

Was möchtest Du wissen?