Ein Wochenende in Bayreuth, was kann man da unternehmen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Außer den bereits genannten Sehenswürdigkeiten lohnen auch noch das Neue Schloss mit dem zugehörigen Hofgarten, die zentral gelegene Stadtkirche, die barocke Spitalkirche. Außerdem gibt es einige sehr interessante und etwas außergewöhnliche Museen; da ist zuallererst das Deutsche Freimaurermuseum zu nennen, das zu den größten Freimaurermuseen der Welt zählt. Das Deutsche Schreibmaschinenmuseum gibt einen Überblick über die Entwicklung der Schreibmaschine von den ersten Modellen bis zum Computerzeitalter. Bereits ins Guinessbuch der Rekorde ist 1988 Maisel's Brauerei- und Büttnereimuseum gelangt - als umfangreichstes Biermuseum der Welt.

Ein gemütlicher Sparziergang in dem Hofgarten wäre eine ganz gute Idee. Ich habe mehrere Jahren am Hofgarten gelebt, fand es sehr schön und ruhig.

Bayreuth hat zwar nicht viele, aber ein paar ganz zauberhafte Highlights, auch neben der Villa Hügel, zu bieten. Das wäre an erster Stelle das Markgräfliche Opernhaus, ein ganz reizender Barockbau, in dem es auch eine wunderbare Führung gibt! Dazu die Markgräfliche Residenz und die Eremitage.

Das Richard-Wagner-Museum im Haus Wahnfried ist für alle interessant und 'erhellend' - für die Fans und die Gegner dieses schwierigen Charakters.

Das Kunstmuseum hat einen sehr guten Ruf und vielleicht gerade zu der Zeit eine der Sonderausstellungen.

Der 'Bayreuther Christkindlesmarkt' fängt am 27.11. an und zieht sich durch die Innenstadt.

Für ein Wochenende ist Bayreuth allemal gut!

13

Hallo Roetli,
du hast hier einige tolle Tipps gegeben, vor allem das Markgräfliche Opernhaus ist traumhaft schön und eigentlich ein Muss bei einem Bayreuth-Besuch. Darf ich dich trotzdem auf einen kleinen Fehler aufmerksam machen? Die "Villa Hügel" ist in Essen; in Bayreuth ist es das Festspielhaus auf dem Grünen Hügel.

0
47
@Gardi

Oops - ja klar! War wohl auch ein 'Hügel' bzw. Stolperstein in meinem Kopf...

0

Ausflugsziel gesucht - wer hat einen guten Tipp für einen Muttertagsausflug?

Am Wochenende ist Muttertag und ich habe mir gedacht, ein Ausflug wäre doch nett. Habt ihr eine Idee, wohin es gehen könnte? Was ich mit meiner Mutter (und der Restfamilie) unternehmen könnte? Wenn euch auch nichts Besseres einfällt, gehe ich notfalls in den Zoo ;-) Ich hoffe aber auf bessere Einfälle und bedanke mich schon einmal ganz herzlich dafür.

...zur Frage

Besonderes Kino in München?

Ein Kino, welches nicht gefühlte 10 Filme hat, eher was besonderes in München wird gesucht.

Allerdings für dieses Woe, SA oder SO abend, Filmkunst ist gut und schön, aber zu extrig, sollte es auch nicht werden, wir müssen drei Geschmäcker unter den Hut bringen...

In welches KIno am besten mit meinem Besuch, ob der Film passt suche ich mir dann natürlich selbst, wollte nur vermeiden, dass es zuuuu speziell wird!

Danke!

...zur Frage

Ideen gesucht fuer ein Wochenende mit meiner Teenager-Tochter

Da wir dies Jahr zum erstenmal getrennt in den Urlaub fahren, will ich unbedingt noch ein Wochenende allein mit meiner Tochter etwas schoenes unternehmen. Ein Frauenwochende eben. Sie ist nun 15 Jahre und interesiert sich staendig fuer etwas Neues. Nur es darf in keinem Fall Kinderhaft sein :-) Wer hat eine Idee? Wer hat vielleicht auch Kinder in dem Alter und weiss wie der Hase laeuft? Bin fuer jede Idee dankbar!

...zur Frage

Such einenen guten Club/Disco in Köln?

Für den Junggesellenabschied eines Freundes organisiere ich eine kleine Tour. Wir werden ein Wochenende in Köln übernachten. Dafür suche ich einen guten Club oder eine gute Disco in der man ordentlich feiern kann. Das muss kein Szeneclub sein, aber auch nicht unbedingt eine HalliGalli-Party. Am besten wäre es wenn man in diesem Club einen Tisch oder so etwas reservieren könnte. Hat da jemand einen Tipp für mich?

...zur Frage

Was kann man in Genf machen?

Ich fahre in April für ein verlängertes Wochenende nach Genf. Was sollte man dort unbedingt machen oder sehen. Wäre auch für Restaurant Tipps dankbar.

...zur Frage

Welcher Weinort gefällt euch an der Mosel am besten?

Ich überlege, mit meinem Mann ein verlängertes Wochenende zur Weinlese an der Mosel zu verbringen. Welcher Ort hat euch dort gut gefallen? Wo gibt es guten Wein und ein nettes Ambiente?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?