Ein Genuss-Wochenende in Brüssel, was muss man sehen und vor allem schmecken und probieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo martl,

ein Genuss-Wochenende, das ist schön definiert!:-) Aber das definiert ja jeder anders... Wenn man mir das schenken würde, müßte da auf jeden Fall gleich am Anfang eine City-Sightseeing Bus-Tour sein. Gibt zwei Touren; beide dauern (wenn man nicht aussteigt ) um die 75 Min. Mehr Infos hier: http://www.citysightseeingbrussel.be/ Kosten pro Erw. (24 Std. gültig) 22,-. Dann hat man schon mal sehr viel in einem Rutsch von Brüssel gesehen und dann beginnt der Genuss:

  1. Das Wahrzeichen von Brüssel: Manneken Pis. Ich grinse immer wieder, wenn man um die Ecke biegt und schon die Menschenmassen aus aller Welt erblickt - nur um dieses kleine Männchen zu erblicken. Aber gut, so hat jede Stadt ihre Highlights!
  2. Der Grand Place. Und der ist wirklich ne Wucht. Lohnt absolut dort in den (Touri-) Cafés einen Espresso zu genießen (auch wenn der seinen Preis hat; aber in Brüssel hat alles seinen Preis)
  3. Fußläufig zu erreichen von dort, ist "Sainte Catherine" - ein netter Platz umsäumt von vielen Restaurants. Ein neu entdecktes Restaurant von mir ist das Jaola (gestern als Tipp eingestellt).
  4. Die "Avenu Louise" - Luxus-Shoppingmeile, wobei das Männer ja weniger interessiert. Lauft durch bis zum Ende (Justiz-Gebäude), von dort habt ihr einen atemberaubenden Blick über die Stadt (Brüssel ist sehr hügelig!). Nehmt den (kostenlosen) Fahrstuhl und laßt Euch dort durch die Gassen treiben (auch ein schöner Weg um zum Grand Place zu gelangen).
  5. Der "Place Chateline" - nette Atmosfäre, ebenfalls umarmt von vielen Restaurants/Bars/Cafes. Besonders Mittwochs - wenn Markt ist - toll (dürfte wohl bei einem Wochenend-Tripp nicht in Frage kommen)
  6. Zu guter Letzt: Das "EU-Viertel". Hier schlägt das Europäische Herz und das verbringe ich durchaus mit einem Genuss-Wochenende.

Das erstmal für`s erste! Falls Du mehr Tipps brauchst, melde Dich. Viel Spaß und Freude in dieser Stadt!

Das Wahrzeichen in Brüssel - (Europa, Belgien, Brüssel) Sainte Catherine - (Europa, Belgien, Brüssel) Frische Austern im Jaola - (Europa, Belgien, Brüssel)

Das ist mal eine grandiose Antwort! DH!

0

nur ganz kurz: S c h o k o l a d e !! und Bier, am besten das mit Kirschgeschmack - superlecker!

Was möchtest Du wissen?