Ein Genuss-Wochenende in Brüssel, was muss man sehen und vor allem schmecken und probieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo martl,

ein Genuss-Wochenende, das ist schön definiert!:-) Aber das definiert ja jeder anders... Wenn man mir das schenken würde, müßte da auf jeden Fall gleich am Anfang eine City-Sightseeing Bus-Tour sein. Gibt zwei Touren; beide dauern (wenn man nicht aussteigt ) um die 75 Min. Mehr Infos hier: http://www.citysightseeingbrussel.be/ Kosten pro Erw. (24 Std. gültig) 22,-. Dann hat man schon mal sehr viel in einem Rutsch von Brüssel gesehen und dann beginnt der Genuss:

  1. Das Wahrzeichen von Brüssel: Manneken Pis. Ich grinse immer wieder, wenn man um die Ecke biegt und schon die Menschenmassen aus aller Welt erblickt - nur um dieses kleine Männchen zu erblicken. Aber gut, so hat jede Stadt ihre Highlights!
  2. Der Grand Place. Und der ist wirklich ne Wucht. Lohnt absolut dort in den (Touri-) Cafés einen Espresso zu genießen (auch wenn der seinen Preis hat; aber in Brüssel hat alles seinen Preis)
  3. Fußläufig zu erreichen von dort, ist "Sainte Catherine" - ein netter Platz umsäumt von vielen Restaurants. Ein neu entdecktes Restaurant von mir ist das Jaola (gestern als Tipp eingestellt).
  4. Die "Avenu Louise" - Luxus-Shoppingmeile, wobei das Männer ja weniger interessiert. Lauft durch bis zum Ende (Justiz-Gebäude), von dort habt ihr einen atemberaubenden Blick über die Stadt (Brüssel ist sehr hügelig!). Nehmt den (kostenlosen) Fahrstuhl und laßt Euch dort durch die Gassen treiben (auch ein schöner Weg um zum Grand Place zu gelangen).
  5. Der "Place Chateline" - nette Atmosfäre, ebenfalls umarmt von vielen Restaurants/Bars/Cafes. Besonders Mittwochs - wenn Markt ist - toll (dürfte wohl bei einem Wochenend-Tripp nicht in Frage kommen)
  6. Zu guter Letzt: Das "EU-Viertel". Hier schlägt das Europäische Herz und das verbringe ich durchaus mit einem Genuss-Wochenende.

Das erstmal für`s erste! Falls Du mehr Tipps brauchst, melde Dich. Viel Spaß und Freude in dieser Stadt!

Das Wahrzeichen in Brüssel - (Europa, Belgien, Brüssel) Sainte Catherine - (Europa, Belgien, Brüssel) Frische Austern im Jaola - (Europa, Belgien, Brüssel)

Das ist mal eine grandiose Antwort! DH!

0

nur ganz kurz: S c h o k o l a d e !! und Bier, am besten das mit Kirschgeschmack - superlecker!

Mit dem Auto nach Kroatien und Rumänien

Ich begrüße euch alle hier,

ich bin neu hier. Und habe einige Fragen an euch. Aber zuerst stelle ich mich vor: Ich komme aus Bergheim-Erft und bin 21 Jahre jung. Azubi im ersten Lehrjahr.

Zum Thema: Zurzeit planne ich und meine Freundin unseren gemeinsamen Urlaub im nächsten Sommer. Wir möchten gerne mit dem Auto, wie folgt fahren (grobe Auflistung):

Von Köln nach Wien Von Wien nach Budapest Von Budapest nach Rumänien (Transfagarasan Pass) Von Transfagarasan nach Serbien Von Serbien nach Bosnien und von Bosnien nach Kroatien (Insel Krk)

Hauptsächlich wollen wir in Rumänien und in Kroaten länger bleiben. Wir wollen möglichst viel Geld sparen. Geplannt haben wir, dass wir öfters mal im Zelt nächtigen. Dennoch wollen wir zwischen durch in einer Pension übernachten. Wir rechnen ungefähr mit 1300€ (Fahrt kosten, Verpflegung, Unterkunft) Jetzt habt ihr einen ungefähren Überblick... Für verbesserungs Vorschläge, sind wir offen! Vielleicht kann der eine, oder der andere, seine persönliche Erfahrungen darlegen. Wir wollen möglichst viel Interessantes und Unvergessliches sehen (auch wenn evt. ein kleiner Umweg nötig wäre). Auch hier dürft ihr vorschlagen. Wir wollen vorrab keine buchungen für die Unterkunft machen. Ist das Angebot an Unterkünfte gut? Oftmals habe ich gelesen, dass Rumänien gefährlich ist... ?! Eure Meinung bitte!

...zur Frage

Wer ist schon mit Mietwagen durch Südafrika/Namibia gereist?

Hallo zusammen! Mein Freund und ich überlegen es uns, im Sommer für 3 - 4 Wochen nach Südafrika und vor allem Namibia zu reisen. Wir sind aber relativ offen, falls jemand Vorschläge für andere Länder hat. Da Rundreisen relativ teuer sind, sind wir auf die Idee gekommen, mit einem Mietwagen zu reisen.

Falls jemand von euch das schon gemacht hat: Wie seid ihr vorgegangen? Woher habt ihr die Informationen für eine praktische Route geholt resp. was war eure Route? Habt ihr Campingplätze/Lodges im Voraus gebucht (je nachdem wo man ist, hat man sicher keinen Handyempfang, um einen solchen Platz zu buchen, oder?)? Kann man unbedenklich auf jedem Campingplatz kampieren oder sind gewisse zu meiden? Habt ihr das Gefühl, vieles gesehen zu haben, obwohl ihr keinen Reiseführer dabei hattet? Muss man etwas speziell beachten (gibt es z.B. "überall" Benzin, um zu tanken?)

Wir würden uns sehr über Antworten freuen!

Danke :-)

kifona

...zur Frage

Gibt es eine Brüssel-Karte?

Gibt es irgendeine Touristenkarte für Museen oder öffentliche Verkehrsmittel in Brüssel, wenn man ein verlängertes Wochenende dort ist und sich ein bisschen was angucken möchte?

...zur Frage

Städtereise im Frühling geplant, wohin in Europa könnte es gehen?

Wir sind 5 Mädels und wenn alles gut geht, bekommen wir alle vom 03.03. bis 07.03.2014 Urlaub. Wir würden gerne eine frühlingshafte Städtereise mit dem Schwerpunkt Kunst und Schlemmen unternehmen. Wohin könnte die Reise gehen? Wohin gibt es zu der Reisezeit günstige Flüge? Wer hat Erfahrung und kann uns raten?

...zur Frage

Wo gibt es Strand, Wellness, Ruhe und Luxus?

Hallo,

Anfang 2011 möchte ich mir alleine 9-12 Tage Luxus pur gönnen. Ich möchte rundum verwöhnt werden, mit Massagen und gutem Essen. Für mich ist es die erste Reise seit vielen Jahren und es soll etwas Besonderes werden.

Ich suche Ruhe und Erholung. "Familienfreundliche Hotels" kommen also eher nicht in Frage. Auch bin ich trotz Single-Dasein nicht auf neue Freunde aus.

Ich suche einen Postkarten-tauglichen Strand, türkises Meer, Wellness und viel Ruhe. Gutes Essen wäre auch wichtig. Meine Vorstellung geht in Richtung Karibik (in der Art wie Turks & Caicos, Parrot Cay) oder Malediven, bin aber für andere Vorschläge offen.

Mein Traum: Eine einsame Insel, wo ich den ganzen Tag nackich am Strand liegen kann, weil kein Mensch weit und breit ist. Abends erscheint dann aus dem Nichts ein gutes Restaurant mit leckeren exotischen Gerichten ;-)

Kann mir jemand eine Empfehlung für ein Hotel/eine Insel geben, die meinen Vorstellungen zumindest ein wenig nahe kommt?

...zur Frage

In welchem Cafe in Brüssel bekommt man die besten Brüsseler Waffeln serviert?

Ich liebe die belgischen bzw. Brüsseler Waffeln und deshalb muss ich diese einfach vor Ort, in Brüssel, in einem Cage oder ähnlichem probieren. Gibt es dort ein Traditionshaus, das den Ruf hat die besten Waffeln zu servieren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?