Dundee in Schottland, rundumadum, was gibts zu sehen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Scotland's secret bunker" findet sich ein Stück weit nördlich im Nirgendwo. Er war ein Atombunker für die schottische Regionalverwaltung. Kleine Broschüren finden sich in den üblichen Ständern, die Beschilderung ist etwas lückenhaft. Ein Auto ist erforderlich. Ich fand ihn sehr sehenswert, insbesondere auch weil er einen Einblick in die damalige Denkweise gibt, nach der das Undenkbare eines Atomkrieges kühl in Organisation und Technik umgesetzt wurde. In Dundee ist das Museum McManus interessant.

Dundee selbst ist in der Tat nicht so der Brüller.

Nicht weit ist es bis ins Golfermekka und die nette Universitätsstadt St. Andrews. Auch einige Fischerdörfer in Fife wie Crail oder Antstruther sind ganz nett anzuschauen.

Mit dem Budget 100 km kommt man aber auh schon in die Highlands. Zum Beispiel nach Aberfeldy, Loch Tay, evtl. bis ins Glen Lyon. Oder Richtung Norden ins Dee-Tal nach Balmoral, Sommersitz der englischen Königsfamilie über den Glenshee-Pass (im Winter, Nomen est Omen, eines der schottischen Skigebiete. Geht auch als Rundfahrt, wenn man dann überd Dee-Tal Richtung Küste fährt und das in der Tat anscheuneswerte Dunnottar Castle mitnimmt.

Du könntest zum Dunnottar Castle (bei Stonehaven) fahren (musst bei Google mal schauen wie weit es weg ist), ein alte Burgruine direkt auf einer Klippe. Es steht noch einiges davon, also man kann auch reinlaufen. Das Meer ist direkt unter einem und man hat einen echt schönen Blick. Wenn ich mich richtig erinner, ist auch ein Museum dabei. Ich fands damals trotz viiiel Regen richtig klasse.

Wie viel Tage sollte man für eine Städtereise nach Sankt Petersburg einrechnen?

Ich habe schon viel Gutes von Sankt Petersburg gehört und meine erste Recherche im Internet hat ergeben, dass es dort wohl eine ganze Menge zu sehen gibt... Wer kennt die Stadt und kann mir sagen, wie viele Tage realistisch sind, um viel von der Stadt zu erleben. Ich habe so an 5 Tage gedacht, was meint Ihr?

...zur Frage

Was kann man auf der Isle of Islay an einem Tag unternehmen?

Wir haben eine -Whisky- Rundreise durch Schottland gebucht und haben auf der Isle of Islay einen Tag zur freien Verfügung. Da möchten wir mal keine Probe mitmachen... Was sollte und kann man sich dort anschauen? Habt Ihr Tipps?

...zur Frage

Klippen in Schottland

Hallo Forum,

im Juni gehts für 8 Tage nach Schottland. WIr sind dort mit einem Mietwagen unterwegs.

Nachdem wir in den letzten beiden Jahren Irland umrundet haben zieht es uns wieder in diese Richtung.

In Irland haben mich am meisten die wilden Küstenabschnitte mit Klippen am tosenden Meer imponiert. Nun meine Frage zu Schottland:

Welche Klippen bzw. wilde Küstenabschnitte sollten wir in Schottland ansteuern? (Unsere Route geht ab Iverness gen Norden und immer möglichst nah an der Küste entlang gegen den Uhrzeigersinn so weit wie die Zeit reicht. Plus 1 Tag Isle of Sky.)

Wie heißen die Orte (bzw. "Heads") die wir auf keinen Fall auslassen sollten wenn wir "das WIlde" sehen wollen?

Danke für Eure infos.

P.S.: Was man mit dem Auto anfahren kann! Wir sind keine Wanderer bzw. Radler. :-)

...zur Frage

In und um Wunsiedel an Grenze zwischen Oberfranken und Oberpfalz?

Was gibt es in und rund um die Stadt Wunsiedel an einem Wochenende zu sehen und zu erleben?

...zur Frage

Berlin: Hotelzimmer mit Whirlpool für unter 100 €, gibts das?

Zimmer für eine Person, irgendwo mehr zentral, als außerhalb der Stadt. Kennt jemand ein solches Hotel?

...zur Frage

Tagesausflug von Frankfurt a.M. aus - welche Gegend würdet Ihr empfehlen?

Wir verbringen bald einige Tage in Frankfurt und würden von dort aus auch gerne mal einen Tag lang das hessische Umland besuchen. Welchen Ort bzw. welche Gegend sollte man ansteuern, um einen Eindruck von dem landschaftlich schönen Hessen zu bekommen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?