Dürfen Jugendliche auch mit dem personalausweis in die Türkei fliegen ??

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest zumindest eine Einverständniserklärung deiner Eltern für die Ausweiskontrolle durch die Bundespolizei dabei haben!

Sollte Ihr Kind vor Vollendung des 18. Lebensjahres ohne den/die Erziehungsberechtigten eine Auslandsreise unternehmen, empfiehlt es sich, ihm eine formlose Einverständniserklärung des/der Erziehungsberechtigten mitzugeben, aus der hervorgeht, dass Sie mit der Auslandsreise einverstanden sind. Dies erleichtert die Arbeit der Grenzpolizei hinsichtlich der Verhinderung einer möglichen Kindesentziehung oder eines unerlaubten Entfernens des Kindes aus dem Einflussbereich des/der Erziehungsberechtigten.

http://www.bundespolizei.de/DE/01Buergerservice/Reiseinformationen/Passrecht/passrecht_node.html

Das auswärtige Amt schreibt:

Reisedokumente Kinder/Jugendliche

Kinderreisepass Ja, gültig oder seit höchstens einem Jahr ungültig

Reisepass Ja, gültig oder seit höchstens einem Jahr ungültig ** Personalausweis** Ja, gültig oder seit höchstens einem Jahr ungültig (Bitte nachstehende Empfehlung beachten)

Beachte bitte: bei der Einreise in die Türkei gibt es einen weissen Zettel mit dem Einreisestempel. Der ist unbedingt für die Ausreise aufzuheben.

Statt des gültigen bzw. eines bis zu einem Jahr abgelaufenen Reisepasses genügt in folgenden Staaten auch ein Personalausweis: Alle Mitgliedsstaaten der Europäischen Union sowie Andorra, Bosnien-Herzegowina, Kroatien, Liechtenstein, Monaco, Norwegen, San Marino, Schweiz, Türkei, Vatikan.

Reisepass Ja, gültig oder seit höchstens einem Jahr ungültig ** Personalausweis** Ja, gültig oder seit höchstens einem Jahr ungültig (Bitte nachstehende Empfehlung beachten)

Danke nochmal wegen der Quelle (für beide) ,dann genügt wohl ein Personalausweis für die Einreise in die Türkei VIELEN DANK!!!!

0
@Manuel12345

aber was mir noch etwas angst macht von den beiden seiten sind diese aussagen,sage ich jetzt mal noch 3 wochen zu meinem Flug kann sich das doch nicht ändern und würde drinn stehen irgendwie (die einreise in die Türkei mit dem personalausweis genügt nicht )

Einreisebestimmungen können sich kurzfristig ändern, ohne dass das Auswärtige Amt hiervon vorher unterrichtet wird. Über diese Hinweise hinausgehende Fragen zu den Einreisebestimmungen müssten Sie bitte direkt bei der Botschaft oder einem der Generalkonsulate des Ziellandes klären. Nur dort können Sie eine rechtsverbindliche Auskunft erhalten.

Die Bundespolizei übernimmt für die Aktualität und Vollständigkeit der vorstehend aufgeführten passrechtlichen Hinweise keine Gewähr. Abschließende und verbindliche Auskünfte zu Einreisebestimmungen können nur die zuständigen Botschaften und Konsulate fremder Staaten erteilen.

0
@Manuel12345

Hier kann Dir keiner sagen und schon garnicht garantieren, was sich in welchen Ländern (auch in der Türkei!) in welchem Zeitraum an welchen Einreisevorschriften ändert!

Entweder 'no risk, no fun' oder gleich beim türkischen Konsulat/der Botschaft anfragen - oder das Deine Eltern tun lassen...

0
@Roetli

Warum sollte die Türkei eine seit ..zig Jahren gültige Regelung ändern? Die Türkei lebt u.a. vom Fremdenverkehr (Touristenbranche). Da besteht keinerlei Grund für irgendwelche Ängste.

0

Warum hohlst du dir nicht nen Reisepass? Bis Juli ist doch noch Zeit dafür und du bist damit auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Ne brauch ich dann wohl nicht mehr,weil der Perosnalausweis genügt

Reisepass Ja, gültig oder seit höchstens einem Jahr ungültig ** Personalausweis** Ja, gültig oder seit höchstens einem Jahr ungültig (Bitte nachstehende Empfehlung beachten)

Statt des gültigen bzw. eines bis zu einem Jahr abgelaufenen Reisepasses genügt in folgenden Staaten auch ein Personalausweis: Alle Mitgliedsstaaten der Europäischen Union sowie Andorra, Bosnien-Herzegowina, Kroatien, Liechtenstein, Monaco, Norwegen, San Marino, Schweiz, Türkei, Vatikan.

0
@Manuel12345

Na wenn Du schon alles weißt bzw. alleine auf die Seiten des Auswärtigen Amtes gefunden hast - warum fragst Du dann hier noch???

0