Droht wegen der Überflutung möglicherweise auch die Schließung des Flughafens in Bangkok??

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Naja, man sollte ja meinen, dass die Planer nicht so debil sind einen Flughafen in ein Überschwemmungsgebiet zu setzen. Und wenn doch, ihn dann nicht mit Deichen zu schützen. Sicher ist es so, dass in Thailand nicht nur harte infrastrukturelle und naturräumliche Randbedingungen zählen, sondern auch ein cui bono (um das hässliche Wort Korruption zu vermeiden). Und wenn man liest (wiki), dass der Flughafen BKK auf ein bis zwei Meter Seehöhe in die "Kobrasümpfe" gebaut ist, .... überschwemmungssicher ist anders.

Dennoch, ich wage die These:

• Der Flughafen ist zu weit vom Fluss entfernt, er wird nicht überflutet.

• Wenn der Flughafen in Schwierigkeiten kommt, dann durch indirekte Effekte (z.B. Ausfall der Stromversorgung).

• Behinderungen auf den Zufahrtswegen sind nicht auszuschliessen.

• mittel- und langfristig führt erhöhtes Grundwasser als Spätfolge der Flut zu Schäden am Flughafen, die den Flugbetrieb behindern können.

Schaun mer mal :-)

Vanatour 16.10.2011, 09:40

...Schiphol, der Flughafen von Amsterdam liegt ca. 5 m unter dem Meeresspiegel:-)

0
Seehund 16.10.2011, 16:39
@Vanatour

.... ist aber durch permanente Entwässerungsmaßnahmen viel besser geschützt.

LG

0
pluggy 17.10.2011, 01:39
@Seehund

[...] Auch der Flughafen Bangkok hat ein super-modernes Entwaesserungs-System. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Flughafen betroffen wird, ist sehr gering. Bisher hatte dieser Flughafen auch nicht nur einen Tag wetterbedingter Ausfaelle.

0
knusperstreusel 17.10.2011, 16:19
@pluggy

Richtig, pluggy!
Ich habe was von 3 m tiefen Entwässerungsgräben und von hohen Deichen gelesen. Also wird sicher nichts passieren.

0

Halte das fuer nicht sehr wahrscheinlich, ist aber nicht auszuschliessen. Es wird aber mit Sicherheit alles getan werden, um das wenn moeglich zu vermeiden, da fuer Thailand sehr viel daran haengt. Bis Wochenmitte sollte sich das aber endgueltig klaeren!

es gibt auch ausweich-flughäfen was mit etwas chaos verbunden wäre.

Nächsten Mittwoch soll der Höchststand der Flut erreicht sein. Dann wird man sehen, wie es auf dem Flughafen aussieht!

Was möchtest Du wissen?