Drehorte von Kinofilmen in Deutschland besuchen, wo wurden bekannte Filme gedreht?

10 Antworten

Görlitz ist die Stadt in Deutschland in der oft Filme und besonders auch für Hollywood-Produktionen gedreht wurden und werden. Das liegt natürlich daran, dass die Altstadt von Görlitz mit 2500 denkmalgeschützten Gebäuden nicht so zerstört wurde wie viele andere Städte. Neben "Der Vorleser" wurde dort in letzter Zeit auch ein Teil des Films "Inglourious Basterds" gedreht. Z.B. am Görlitzer Untermarkt. Mehr Infos findest du unter anderem auch bei wikipedia. http://de.wikipedia.org/wiki/Inglourious_Basterds#Dreharbeiten

Im Film "Luther" spielt eine Anfangsszene mit Joseph Fiennes und Bruno Ganz im Garten des Erfurter Augustinerklosters. Der Film "Gespenster" zeigt viele Szenen aus dem Berliner Tiergarten (sogar mit der Siegessäule am Großen Stern). Die Drehorte kann man nachlesen im Reiseführer "Gärten im Film".

In sehr vielen Filmen findest du auch Berlin als "Hauptdarstellerin" Ein schönes Beispiel dafür ist "Männerherzen" - schau doch mal rein:

http://www.youtube.com/watch?v=vfqvEsU45vg

Was möchtest Du wissen?