doubtfull oder milford sounds mit dem schiff entdecken?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hey, also ich war am Doubtfull Sound und fande es super: Wir haben Robben gesehen, Bottlenosedelphine und wenn das Wetter auch schlecht war, so hat zumindest manchmal der blaue Himmel durch die Wolkendecke gelugt, für schöne Fotos. Die Bootstour war nett, nahe an Wasserfällen entlang und inkl. etwas Gebäck und Tee.

Hi Fatagiro, jeder fahert zum Milford Sound, vor allem alle Busse der lieben asiatischen Besucher (nichts dagegen einzuwenden). Er ist spektakulaerer als der Doubtful Sound; der ist etwas lieblicher. Der Milford Sound ist natuerlich am schoensten bei Sonnenwetter, hat aber die tollsten Wasserfaelle nach Regen. Man faehrt mit den Booten nahe an einige Wasserfaelle heran. Der Doubtful Sound erfordert eine gefuehrte Tour von Anfang an: man faehrt mit dem Boot ueber den Lake Manapouri, dann mit dem Bus in das unterirdische Kraftwerk, das man besichtigt (das Wasser wird aus dem Lake Manapouri ueber die Turbinen mit Gefaelle in den Doubtful Sound geleitet), dann faehrt man mit dem Bus weiter ueber den Wilmot Pass (tolle Aussicht auf den Fjord von einer Stelle; Busse halten fuer Fotos), dann geht es aufs Boot in den Doubtful Sound. Ich habe Seehunde gesehen, aber die gibt es im Ueberfluss auch woanders. Uebrigens: Man sieht auf manchen Karten die Strasse ueber den Wilmot Pass so, als ob man hinfahren koennte, dort gibt es aber einen Hoehenunterschied zur Anschlussstrasse. Es geht also nicht auf eigene Faust!

Tips fuer den Milford Sound: Kauf dir in Te Anau eine Karte der Milford Road fuer einen Dollar. Fahre dann morgens erst zum Sound und nimm dir das erste Boot, dann sind noch nicht alle Touristen da. Mach dann auf dem Rueckweg alle die Dinge, die auf der Karte stehen; die lohnen sich. Beispiel: "The Chasm", eine Kluft nahe an der Strasse, die ein tosender Bergbach ausgewaschen hat. Oder eine kurze Wanderung am Bach entlang zu Stromschnellen durch den Busch. Oder ein Spiegelsee usw. Viel Spass!

Ein Argument für den Doubtful Sound: Der Preis. Eine Schiffsfahrt dort ist wesentlich billiger als in Milford Sound.

Vor Jahren haben wir den Milford Sound besucht. Haben dort auch die ca. 2 Std. dauernde Kreuzfahrt mitgemacht. Ich muß sagen, mich hat der Milford Sound enttäuscht. Vielleicht hatte ich falsche Vorstellungen. Ich hab ihn mir wie die norwegischen Fjorde vorgestellt, so gewaltig. Er ist es in meinen Augen nicht. Irgendwie war die ganze Schifffahrt ein Nepp. Wir haben auch keine Tiere gesehen, Seelöwen, Pinguine etc. Vielleicht lags auch daran, daß es leicht genieselt hat. Auch der Anblick des weltberühmten Mitre Peak mit seinen knapp 1700 m konnte den Tag nicht mehr retten. Da wir ein Zeitproblem hatten konnten wir nicht mehr den Doubtful Sound besuchen. Ich bedaure es heute noch. Dagegen habe ich nur positive Erzählungen vom Doubtful Sound gehört. Schon die Anreise dorthin soll ein Erlebnis sein. Mach dich einfach mal schlau was die einzelnen Reiseführer und das Internet so schreiben. Ich bin auch gespannt, was die anderen Forumsmitglieder zu berichten wissen.

Was möchtest Du wissen?