Die schönsten Ruinen Deutschlands?
Welche deutschen Ruinen gefielen euch besonders gut? Welche sind euch in Erinnerung geblieben?
Vielleicht ist ja eine dabei, die ich noch nicht gesehen habe :-) Hab nämlich ein bisschen Lust auf Ausflüge :-)
5 Antworten

Auf jeden Fall das Heidelberger Schloss. Das Schloss an sich ist wirklich traumhaft und es gibt viel zu erkunden. Zudem ist die Stadt malerisch gelegen und die Altstadt ist wirklich sehr schön und auf jeden Fall einen Ausflug wert.

Das Pfälzer Burgenland - dort gibts jede Menge Ruinen. Es gibt viele kleinere, wie die Ramburg, die vielleicht eher ein Ausflug wert sind, wenn du eh grad dort bist, aber manche andere lohnen sich auch für einen direkten Ausflug hin. Es gibt zum Beispiel die Ruine Neuscharfeneck. Die Burgmauern sind gut erhalten und du kannst auch noch auf einen Turm und eine größere Plattform gehen. Da hast du dann einen wirklich schönen Blick über den Pfälzer Wald.
Weiter gibt es noch die Burgruine Madenburg bei Eschbach an der Weinstraße. Da ist leider nur noch wenig erhalten, aber man kann und darf da viel rumklettern. Außerdem gibts von dort einen tollen Blick auf die Südpfalz und die Weinreben. Bei gutem Wetter kannst du sogar bis nach Karlsruhe schauen.
Und als letzten Tipp, nur ein paar Kilometer von der Madenburg entfernt, die Landeck. Die Burg ist noch sehr gut erhalten, man macht einen schönen Spaziergang durch den Wald und wenn man Glück hat, findet auch noch eine Veranstaltung dort statt.

In Hessen gibt es sehr viele schöne Burgruinen, z.B. die Burgruine Freienfels,dort gibt es auch jedes Jahr um den 1.Mai die Ritterspiele. Weitere Burgen im schönen Weiltal,z.B. Alt-und Neuweilnau,oder Königstein und Eppstein im Taunus

da fallen mir noch ein Trifels bei Annweiler und Klosterruine Limburg bei Bad Dürkheim www.bad-duerkheim.com/

www.pfalz.de/freizeit-und-erleben/burg-trifels-bei-annweiler das ist aber nur teilweise eine Ruine

Wie wäre es denn mit der Burg Oybin auf dem gleichnamigen Berg. Ein Ausflug lohnt sich auf alle fälle.

Da sind mir die alten Staufer in Erinnerung geblieben. Im Schwabenland gibt es die "Straße der Staufer". Das ist eine wunderschöne Rundtour durch alle historischen Stätten in denen die Staufer einmal lebten. Auf dieser Rundtour kannst du dir jede Menge alter Ruinen angucken. Sie alle aufzuzählen würde hier den Rahmen sprengen. Deshalb hab ich dir hier mal ein paar Links. Klick einfach mal rein um die einen Überblick zu verschaffen. Vielleicht ist ja das eine oder andere Ziel dabei, das dich interessiert. http://www.stauferland.de/