Die schönsten Metrostationen finde ich in welcher europäischen Stadt?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Londoner U-Bahn ist die älteste der Welt und sie hat für mich auch die schönsten Bahnhöfe. Mein Tipp ist die Westminster Tube Station, auch weil ein Harry Potter Film dort gedreht wurde. Einfach wunderschön!

Die schönsten Metrostationen in Europa findest du in Neapel, es sind die "Stationen der Kunst". "
In Neapel wurden verschiedene Metrostationen zu „Stationen der Künste“ umgestaltet bzw. neu eröffnet. Die U-Bahn-Stationen der Linie 1 ( Dante, Museo, Materdei, Rione Alto, Salvator Rosa, Quattro Giornate, Vanvitelli ) sind als „Metro-Museen“ konzipiert worden, in welchen zeitgenössische Werke von 26 italienischen Künstlern ausgestellt werden.

Jede der neu gestalteten Stationen wurde von einem weltbekannten Architekten (Gae Aulenti, Alessandro Mendini und Domenico Orlacchio) projektiert und von mehreren Künstlern gestaltet. Unter den Künstlern befinden sich Bildhauer, Maler und Fotografen. Auf diese Weise sollen die Stationen eine persönliche Identität erhalten und gleichzeitig die Kunstwerke aus ihrer traditionellen Museumsumgebung, die oftmals eine psychologische Barriere darstellt, herausgehoben werden....." Quelle: www.portanapoli.com/Neapel/Kultur/ku_stationen_kunst.html Du wirst begeistert sein!

http://www.youtube.com/watch?v=67cZdalTQA0

Da fällt mir spontan Stockholm ein. Wir haben das an einem (leider sehr) regnerischen Tag per Zufall entdeckt, das stand damals nicht in unserem Reiseführer - es macht Spaß, zu den einzelnen Stationen zu fahren und sich davon überraschen zu lassen, wie kunstvoll die einzelnen Stationen gestaltet sind.

Was möchtest Du wissen?