Die schönsten Metrostationen finde ich in welcher europäischen Stadt?

...komplette Frage anzeigen

15 Antworten

Die Londoner U-Bahn ist die älteste der Welt und sie hat für mich auch die schönsten Bahnhöfe. Mein Tipp ist die Westminster Tube Station, auch weil ein Harry Potter Film dort gedreht wurde. Einfach wunderschön!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die schönsten Metrostationen in Europa findest du in Neapel, es sind die "Stationen der Kunst". "
In Neapel wurden verschiedene Metrostationen zu „Stationen der Künste“ umgestaltet bzw. neu eröffnet. Die U-Bahn-Stationen der Linie 1 ( Dante, Museo, Materdei, Rione Alto, Salvator Rosa, Quattro Giornate, Vanvitelli ) sind als „Metro-Museen“ konzipiert worden, in welchen zeitgenössische Werke von 26 italienischen Künstlern ausgestellt werden.

Jede der neu gestalteten Stationen wurde von einem weltbekannten Architekten (Gae Aulenti, Alessandro Mendini und Domenico Orlacchio) projektiert und von mehreren Künstlern gestaltet. Unter den Künstlern befinden sich Bildhauer, Maler und Fotografen. Auf diese Weise sollen die Stationen eine persönliche Identität erhalten und gleichzeitig die Kunstwerke aus ihrer traditionellen Museumsumgebung, die oftmals eine psychologische Barriere darstellt, herausgehoben werden....." Quelle: www.portanapoli.com/Neapel/Kultur/ku_stationen_kunst.html Du wirst begeistert sein!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da fällt mir spontan Stockholm ein. Wir haben das an einem (leider sehr) regnerischen Tag per Zufall entdeckt, das stand damals nicht in unserem Reiseführer - es macht Spaß, zu den einzelnen Stationen zu fahren und sich davon überraschen zu lassen, wie kunstvoll die einzelnen Stationen gestaltet sind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich habe in Paris schöne Stationen gesehen, allerdings gibt es krasse Unterschiede. Wo üblicherweise die Touristen hinkommen, sind sie prachtvoll, in anderen Stationen bröckelt der Putz von den Wänden und die Bodenbeläge sind gefährlich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die St. Petersburger Linie 1 von 1955 hat einige der schönsten Stationen der Welt mit ihrer tempelartigen Säulenarchitektur.

Auch die M1 in Budapest , nach der Londoner die zweitälteste U-Bahn Europas ist eine echte Sehenswürdigkeit.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich kann noch Budapest empfehlen, es gibt eine sehr alte Station, alles aus Holz, aber auch die übrigen fand ich sehr beeindruckend, oft riesig und echt gut genutzt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich sage als erstes natürlich Moskau und dann die bunten Metrostationen von Stockholm, wo man bei der Station Odenplan sogar mit den Treppenstiegen Klavier spielen kann.

Tbana Stockholm - (Europa, Städtereise, öffentliche Verkehrsmittel) Odenplan Stockholm - (Europa, Städtereise, öffentliche Verkehrsmittel)
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hamburg. Station Baumwall oder Landungsbrücken. Wegen des Panoramablicks auf den Hafen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich wollte die Frage auch damit beantworten, dass die schönsten Metrostationen in Moskau zu finden und zu bewundern sind, da ist mir aber Tomatenprofi zuvor gekommen.

Dann Schwärme ich auch von der Metro in Dubai. Die Stationen sind nicht nur neu und gut durchdacht, klimatisiert und extrem sauber. Keine Schmierereien, keine verdreckte Bahn oder mit Gewalt zerstörte Sitzpolster. Es ist nicht nur eine schnelle, sondern auch eine angenehme Fahrt und man genießt es in einem so modernen und Gepflegten öffentlichen Verkehrsmittel befördert zu werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
ManiH 01.07.2013, 09:28

Oh, vor lauter Schwärmerei hab ich übersehen, dass nur nach Europa gefragt wurde,

0

Die schönsten Metrostationen im Sinn von kunstvoll, prächtig gibt es zweifellos in Moskau.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Falls du Moskau noch zu Europa zählst, dann ganz klar Moskau! Dort sind die schönsten Metrostationen der Welt zu Hause!! Aber auch die U-Bahn-Stationen in Lissabon (welche zur Weltaustellung 1998 umfassend renoviert wurden) sind wunderschön!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo, ich finde die U-Bahn Stationen in Prag sehr schön.

Lg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ciao - meiner Ansicht nach die Schönste ist die U-Bahn-Station Wien-Karlsplatz, die von Otto Wagner gestaltet wurde:

http://www.la-belle-epoque.de/wien/wagner3d.htm

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Schwabenpower 02.07.2013, 22:25

Diese Station sucht seinesgleichen...! Natürlich sind die Stationen entlang der Wien(U4) auch sehenswert...vor allem sie sind historisch!

1

Budapest ist sehr schön....

Und natürlich London...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wien, Lissabon, Paris

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?