Die besten Reiseziele zum Klettern in der Nähe von Strand in Europa?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

In Andalusien lässt sich beides miteinader verbinden - dank der Sierra Nevada!

Im südspanischen Andalusien erhebt sich der Mulhacén (3479 Meter), der höchste Berg der Iberischen Halbinsel. Er befindet sich im Nationalpark Sierra Nevada, der von der UNESCO zum Biosphärenreservat erklärt wurde, und dem Kletterer Gipfel wie den bereits genannten Mulhacén, den Pico Veleta oder den Cerro del Caballo bietet. Sie alle übersteigen die Dreitausendmetermarke. Auch die restliche Sierra Nevada hat zahlreiche zum Klettern geeignete Berge zu bieten und ist aufgrund deren Vielfalt ein ideales Ziel für Kletterer und Bergsteiger aller Könnensstufen. Und mit dem Auto ist man in zwei Stunden an den schönen Stränden der Costa del Sol!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
fellfreund 02.04.2012, 12:15

Und wenn Du noch näher ans Meer ran willst, würde sich noch die Gegend um Gibraltar und Tarifa anbieten. Hier reichen die Kletterfelsen teilweise direkt bis ans Meer.

0

In Cornwall geht das gut, wegen des milden Klimas auch im Frühjahr oder Herbst. Ich nehme an, du fragst nach Schwierigkeitsgraden im Klettern, wie man sie normalerweise an der Steilküste findet und nicht irgendwelche extremen Kombinationen. Erste Inspirationen findest du zb hier http://www.klettern.de/heft/die-redaktion/die-redaktion.175789.5.htm

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Top-Ziel ist wohl die griechische Insel Kalymnos, wo man auch Anfang Dezember noch gut im Meer baden kann. Doppelzimmer bekommt man dort dann schon ab etwa 20 Euro/Zimmer. Schau doch mal auf www.kalymnos-isl.gr.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

wenn Du ober rechts in die Suchfunktion "Klettern Europa" eingibst, erhältst Du eine Menge Tipps.

Und hier wurde eine ähnliche Frage schon einmal beantwortet:

http://www.reisefrage.net/frage/reiseziele-in-europa-zum-klettern-und-bouldern

Achte bitte auf meine Antwort. Die Gegend dort ist einfach herrlich, und wegen der Seen brauchst Du keinen Meeresstrand ....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?