Die besten Museen in Wien?

4 Antworten

Also wenn du dich für Psychologie interessierst, dann würde ich dir das Sigmund-Freud-Museum empfehlen! Das ist mir am längsten in Erinnerung geblieben. Und ich war schon in einigen Wiener Museen. Ergo würde ich es zu einem der besten Museen Wiens zählen - vorausgesetzt, du interessierst dich für Psychologie! Wenn dir das so egal ist wie die letzte Wasserstandsmeldung, dann interessiert dich vielleicht das Sisi-Museum? Das wäre dann mein zweiter Favorit.

Aaalso - Du wirst ja in einer Woche auch nicht nur Museen besuchen wollen, Wien hat ja noch mehr als genug anderes zu entdecken!

Hier also meine Vorschläge:

Einmal unbedingt ins MQ (Museumsquartier) gehen und dort überlegen, welche der vielen Kunst-Museen oder auch vielleicht nur temporäre Ausstellungen Du dort besuchen möchtest (und die schöne Umgebung genießen).

Einmal vielleicht auch das MAK (Museum für angewandte Kunst) besuchen - ein vielfältiges Museum mit einem sehr schönen Museumscafé (gegenüber wäre aber auch beste Wiener Kaffeehaus-Tradition im 'Prückel' zu genießen)!

Und vielleicht fürs Gemüt in der Hofburg die 'Sisi-Apartments' - wenn Du sowas magst!

Mein spezieller Favorit, oft hier schon empfohlen und wohin ich auch alle meine MitfahrerInnen mit viel Erfolg immer schleppe, ist das 'Bestattungsmuseum' www.bestattungsmuseum.at - äußerst interessant gemacht und trotz des Themas auch sehr amüsant! Ein Geschichte Wiens und seiner Toten, abseits des Zentralfriedhofs, seit mehreren hundert Jahren! Man muß sich jedoch vorher anmelden, da man es nur im Rahmen einer Führung (manchmal auch einer Privat-Führung) besuchen kann! Nicht weit entfernt ist auch gleich das Belvedere - das könnte man dann davor oder im Anschluß besuchen.

Ein Ausflug wert wäre vielleicht auch das Kunsthaus Wien am Donaukanal-Ufer - wenn man Hundertwasser mag, aber nicht den Trubel rund ums Hundertwasser-Haus, das nicht weit entfernt ist! Auch die 'Secession' am Karlsplatz ist was ganz typisch 'Wienerisches', was Du so in anderen Städten kaum finden wirst, und da ist der Naschmarkt oder auch die Karlskirche (diese kostet aber leider Eintritt!) nicht weit entfernt!

Das sind eigentlich für eine Woche schon zu viel Museen, mehr würde ich Dir nicht empfehlen - Wien selbst ist doch ein einziges Museum :-)!

Da hab ich ein paar nette Vorschläge für dich, die du dann beherzigen kannst, wenn du gern auch mal andere Wege gehen magst:

  • Fälschermuseum
  • Kriminalmuseum
  • Schokomuseum.

Haben mir sehr gut gefallen :)

Anders als meine Vorschreiber/innen empfehle ich Dir zunächst die Albertina, sowohl von den Exponaten als auch vom Gebäude ein Hochgenuss. Dann das obere Belvedere und im MQ entweder die Sammlung Leopold oder, wenn Du zeitgenössische Kunst magst, das Ludwigmuseum. Wenn dann noch Bedarf ist, solltet Ihr auch das Kunsthistorische Museum besuchen, auch in einem ganz besonderen Gebäude. Anstehen mussten wir übrigens in diesen Häusern nirgendwo.