Deutschlands Top Ten Bauwerke gesucht - wer kann helfen und hat Reisetipps?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Die liste ist ein guter start: http://reise-weblog.com/2011/04/20/die-beliebtesten-sehenswuerdigkeiten-deutschlands/

Hinzufügen zu der liste hinter dem link würde ich ohne langes nachdenken noch: Schiffshebewerk Finofurt, ex-KdF-Seebad Rügen in Prora, Flughafen Tempelhof in Berlin, Wormser Dom, Volkswagenwerk Wolfsburg.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Roetli
19.01.2017, 18:48

Und unser Olympiastadion gehört auch dazu (evtl. auch  Allianz-Arena, BMW-Welt//-Museum, Bavaria, Hofbräuhaus) - da bin ich ganz Münchnerin :-)

1

Im Prinzip hat jede Stadt, ja jeder kleinere Ort irgendein historisch bedeutsames Bauwerk anzubieten. Gleichzeitig sind - bedingt durch den 2. Weltkrieg - in Deutschland nicht allzu viele derartige Bauwerke übrig geblieben, gemessen an dem, was einst war. Die Frage ist was man sehen möchte, was man sich vorstellt.

Die historische Altstadt von Rothenburg ob der Tauber ist in jedem Fall sehenswert.

Die üblichen Verdächtigen = Großstädte haben in jedem Fall etwas im Angebot, wenngleich wie geschrieben mehr oder weniger kriegsdezimiert: Köln, Hamburg, Berlin, Dresden, Trier, Stuttgart, München, Nürnberg, Freiburg, Bremen, auch Flensburg, aber auch kleinere Städte wie Koblenz, Marburg, Limburg etc. haben ihren besonderen Charme bzw. kulturhistorisch interessante / "wertvolle" Bauwerke zu bieten. Sie alle aufzuzählen würde bedeuten, einen deutschen Städteatlas herunterzubeten.

 


 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Für mich sind zunächst Schloß Neuschwanstein und die ständig wachsende Skyline von Frankfurt als zwei epochale Gegensätze die Top Sehenswürdigkeiten in Deutschland

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo rocko,

das ist eine coole Idee!!

Wenn man das Deutsche Eck in Koblenz noch nicht gesehen hat, dann ist das bestimmt auch mal eine Reise wert. Hier fließt die Mosel und der Rhein zusammen. Aber die Altstadt ist auch Sehenswert und um mehr zu erfahren wäre eine kleine Stadtführung hilfreich.

Ich wünsche dir ganz viel Spaß auf Reisen

Gruß Mari

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich empfehle noch den Kölner Dom und das U-Boot Ehrenmal in Kiel.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Hansestädte mit ihren historischen Altstädten sind sehr sehenswert. Besonders schön die (nicht immer öffentlichen) Innenhöfe und versteckten Gänge.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Regensburg und seine Altstadt, hier gibt es auch die steinerne Brücke, ich glaube sie ist so um die 800 Jahre alt. Dann gibts da noch eine Wurstbude, sie diente den Bauarbeitern früher in der Zeit als Imbis und sie ist heute noch in Betrieb.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die neue Elbphilharmonie in Hamburg und die "Bauruine" des neuen Berliner Flughafens.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von EastMandela
21.01.2017, 20:39

Ja und die Großbaustelle von Stuttgart 21.

1

Was möchtest Du wissen?