Deutsches Bierreinheitsgesetz in welchen Ländern gibt es Vergleichbares?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Also ich glaube nicht, dass es ein so strenges Bierreinheitsgeset wie in deutschland auch in anderen Ländern existiert. Allerdings ist mir schon häufiger aufgefallen, dass im Ausland damit Werdn´bung gemacht wird, dass man nach dem deutschen Reinheitsgebot braut. Wenn ich selbst auf Reisen bin, probiere ich gerne auch mal das ortstypische Bier und ich muss sagen, dass ich schon öfter postitiv überracsht wurde.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Seybrew auf den Seychellen wird nach deutschem Reinheitsgebot gebraut. Und es schmeckt sehr gut. In den Tropen mochte ich bislang alle Biersorten, die ich probiert habe, das mag auch mit der Hitze zu tun haben, daß ich es dort sogar lieber mochte als in Deutschland, wo mir Bier meist zu herb ist. Meine Favoriten sind aber die englischen Biersorten, vor allem das Bitter, eben weil es überhaupt nicht bitter ist, aber auch Guinness oder Murphys.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja. In Namibia wird das Bier nach deutschem Reinheitsgebot gebraut. Die Marken die dort am meisten verkauft werden sind das Windhoek Lager und das Tafel Lager.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Roetli 25.10.2012, 21:34

Auch das Tsingdao-Bier in China wird nach wie vor nach dem deutschen Reinheitsgebot gebraut - also ausschließlich aus Wasser, Gerste, Hopfen und Hefe!

0
bube44 25.10.2012, 21:50
@Roetli

@Roetli: Genau, Tsingtao war ja auch mal deutsche Kolonie ;-)

0
Roetli 26.10.2012, 10:45
@bube44

Ich find's ja einigermaßen erstaunlich, daß sich in diesen Ländern mit allen Umwälzungen in fast 100 Jahren seit der deutschen Kolonialzeit an diesem Gebot nichts geändert hat :-)!

0

Griechenland hat ein Reinheitsgebot, ähnlich wie bei uns - dort bekommst du auch ganz oft Löwenbräu Bier - aber ich trinke vor Ort lieber landestypische Biere ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Roetli 26.10.2012, 10:47

Schließlich war Otto aus Bayern mal König dort :-)!

0

Die in ganz Deutschland geltende Einschränkungen für Bierbrauer gelten gottseidank in anderen Ländern nicht :-)

( Einzige Ausnahme in Deutschland : Klosterbrauerei Neuzelle in Brandenburg , das Bier " Schwarzer Abt " wo Zucker d'rin ist ... )

Wäre ja schlimm zum Beispiel für Irland , Belgien und Holland ;

Das Bierreinheitsgesetz wurde ja auch mittlerweile ( in 1923 ) in Deutsches Biersteuergesetz geändert so viel ich weiss .

Der Hinweis : " ... Bier gebraut nach dem Deutschen Reinheitsgebot " ist daher nicht mehr als eine Art " Slogan " .

LG

Henk

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Toinette 25.10.2012, 21:39

ein Slogan - du bist ja lustig...... das Reinheitsgebot ist in Bayern heilig ;-) aber in Amsterdam schmeckt mir auch das Kirschbier, obwohl ich das in München keinem sagen darf...... lecker!

0
Roetli 25.10.2012, 21:48

Das "Deutsche Reinheitsgebot" wurde nicht 1923 in Deutsches Biersteueregesetz geändert, sondern Teile des bis dahin geltenden Deutschen Biersteuergesetzes flossen u.a. in das neue Gesetz ein...

Das ist übrigens beileibe kei Slogan - diese Aussage darf auch heute nur für Biere verwendet werden, die auch nach diesem Gebot gebraut werden! Es gibt, neben dem 'Schwarzen Abt' noch einige wenige deutsche (obergärige!) Biere, die mit Zucker versetzt werden - die dürfen jedoch nicht mit dieser Aussage verkauft werden!

0

Was möchtest Du wissen?