Deutscher Alpenverein oder lieber den österreichischen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Eine Mitgliedschaft im deutschen Alpenverein ist auf jeden Fall teurer. Der Beitrag liegt je nach Sektion um die € 70,--. Im Vergleich dazu zahlt man in Österreich nur € 48,50 und genießt auch viele Vorteile. Soweit ich informiert bin, kannst du als Deutscher sehr wohl beitreten. http://www.alpenverein.at/portal/Mitgliedwerden/ Ein Bekannter von mir ist Mitglied in Südtirol/Italien und meinte dort wäre es sogar noch günstiger.

In der Satzung des Österreichischen Alpenvereins existiert kein Ausschluss betreffend der Mitglieder anderer Nationen. Vielmehr ist der Öster. Alpenverein ein Zusammenschluss von verschiedenen Zweigvereinen.

Inwieweit Dir die Vorteile wichtig/nützlich sind - von 50%-iger Ermässigung bei Übernachtungen bis hin zum Versicherungsschutz - musst Du zum einen für Dich entscheiden, zum anderen durch den Vergleich der Bedingungen und Leistungen herausfiltern. Auch unter der Berücksichtigung, wie oft Du Dich im jeweiligen Gebiet aufhälst.

Was möchtest Du wissen?