Deutsche Exklave Büsingen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Danke für Deine Frage! Ein gutes Beispiel, daß man eben nie auslernt bzw. durch Reisefrage.net immer noch dazu lernen kann! So oft bin ich schon am Hinweisschild nach Büsingen vorbei gefahren auf meinem Weg nach Schaffhausen - was dieser Ort für eine besondere Bewandtnis hat, war mir bisher so gar nicht klar :-): Zwei unterschiedliche PLZ, zwei unterschiedliche Vorwahlnummern, zwei unterschiedliche Gerichtsbarkeiten, Extra-Kfz-Kennzeichen etc. etc., mehr als interessant!

Die WebSite der Gemeinde selbst http://www.buesingen.de/ führt ein paar Sehenswürdigkeiten auf, aber dazu möchte ich Dir unbedingt Schaffhausen empfehlen - von den Rheinfällen mal ganz abgesehen, ist es ein ausgesprochen hübsches Städtchen, was sich zu besichtigen lohnt. In die andere Richtung nicht weit entfernt liegt Singen/Hohentwiel mit Schloß, Burgruine (wo alljährlich ein Super-Jazz-Festival stattfindet!) und Kirchen. Und das alles umgebende Hegau ist eine liebliche Landschaft mit zahllosen wunderbaren Restaurants, wo man neben vielen ursprünglichen Gerichten auch den köstlichen Wein der Gegend probieren kann!

ganescha 04.04.2013, 12:51

Ah ja, das hilft mir schon mal weiter.

0

Der gesamte Grenzverlauf des Kantons Schaffhausen ist ein Hin- und Her, dass Du teilweise nur an der Farbe der Bushaltestellenschilder oder der Form der Fahrbahnbegrenzungen erkennst, ob Du gerade in Deutschland oder in der Schweiz bist.

Büsingen selbst liegt ganz nett am Rhein, hat aber ausser den Autos mit BÜS nix besonderes zu bieten. Man fährt mehr oder weniger unspektakulär durch. Im Gegensatz zu manch anderer Ex-/Enklave ist Büsingen auch kein Billigparadies für Zigaretten, Sprit, Hinterschinken oder sonstwas. Es ist ganz unspektakulär schweizer Zollgebiet.

Ich habe vor vieeeelen Jahren vor meinem Studium einige Monate beim Vermessungsamt gearbeitet und wir waren in der Gegend unterwegs, um die Grenzsteine zu verifizieren oder wieder gerade zu rücken. Man wusste nie, ob man gerade in der Schweiz oder in DE war...

Büsingen war nach meiner Erinnerung ein netter Ort, aber ohne großartige Besonderheiten. Schaffhausen kann ich natürlich auch empfehlen. In der Nähe (nur ca. 6km gibt es auf Schweizer Seite noch Diessenhofen. Das wäre ebenfalls einen Besuch wert. Sehr nettes Städtchen mit schöner alter Brücke.

Mein Tipp: Schau' Dich vorab mal bei flickr.com um. Du wirst doet auf jeden Fall Bilder finden, Dir Dir die Entscheidung erleichtern. Zum Beispiel dieses hier von Diessenhofen: http://www.flickr.com/photos/uelis/7406607878/

Was möchtest Du wissen?