Der schnellste und bequemste Weg von Bangkok nach Koh Mak?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hallo ursula,

den SCHNELLSTEN Weg nach Ko Mak, kann ich nicht beurteilen, weil a) jeder empfindet das anders und b) ich kenne beide Varianten, könnte aber jetzt nur sagen, welcher für mich der bequemere und angenehmere ist!

Variante a) Du gehst in Bangkok in irgendein Reisebüro (gibt viele davon). Wenn Dir widererwarten keins über den Weg läuft, fragst Du einfach im Hotel, die schicken Dich wohin. Dann kaufst Du ein Kombi-Ticket mit dem Bus + Fähre nach Koh Mak (für ca. 10,- € pro Pers.). Das läuft dann so ab. Ein Fahrer holt Dich ab und bringt Dich zur nächsten "Bushaltestelle", von wo der Bus nach TRAT abfährt. Das ist ein klimatisierter Reisebus (Minibusse und Taxen würden wir aus Sicherheitsgründen für so eine Strecke nicht nehmen; kannst Du aber gegen Aufpreis ebenfalls im Reisebüro buchen).

Und dann geht`s ab - ca. 7 Stunden durch die Pampa; Richtung Koh Samet und dann kommt TRAT. Das ist der zentrale Fährhafen, von wo aus Fähren in sämtliche Richtungen gehen. Und so auch ein Schiff nach Koh Mak, Fahrzeit ca. 2,5 Stunden. Aber auch nach Koh Chang (Fahrzeit ca. 30 Min.), eine Insel bei der es sich durchaus lohnt, zwei bis drei Tage Zwischenstopp einzulegen. Dort leben Affen, dichter Dschungel, touritische Infrastruktur; uns hat die Kombi mit Koh Mak sehr gefallen.

Variante b) Flugzeug BKK - TRAT (Flugzeit ca. 50 Minuten). Taxi zum Fährhafen und dann Schiff nach Koh Mak. Diese Variante haben wir für den Rückweg spontan gewählt, weil so eine lange Busfahrt uns doch sehr angestrengt hat (nee, wir gehören nicht zu denen, die bei sengender Tageshitze Lust haben, durch`s Fenster das Land und im Bus die Leute kennenzulernen). Eine Zeitersparnis gibt es so gut wie nicht, deutlich teurer ist es ebenfalls, aber wir fanden in jedem Fall diese Variante angenehmer und bequemer. Aber das ist sicherlich Geschmacksache! Falls Du noch Fragen hast, frage gerne. Ansonsten interessiert mich natürlich noch, für welche Unterkunft Ihr Euch auf Koh Mak entschieden habt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?