Darft ich als nicht eu-Bürger mit einen abgelaufenen Reisepass fliegen?

4 Antworten

Kommt jetzt auch darauf an, wohin in Asien und was für ein Nicht-EU-Bürger Du bist.

Aber idR geht ohne gültigen Pass nichts. Und gültig heißt, wie #tauss schon sagt, meist mindestens noch 6 Monate gültig. Schleunigst neuen Pass besorgen, sonst kann es sein, dass Du entweder gar nicht mitfliegen oder nicht einreisen darfst. Und den Flug bekommst Du auch nicht erstattet.

Edit: Sehe Du fliegst morgen. Dann wird das mit dem neuen Pass nicht. Dann können wir Dir nur noch die Daumen drücken.

Da hast Du wohl ein echtes Problem. Egal ob EU Bürger oder nicht. Normalerweise muss in allen Ländern der Pass noch 6 Monate gültig sein. Mach' Dich bei der Fluggesellschaft schlau, ob sie Dich überhaupt einsteigen lassen.

Kurz gesagt, ohne gültigen Reisepass darf keiner nach Asien fliegen. Egal ob EU-Bürger oder nicht. Von vielen Airlines wird der Pass kontrolliert, ob er sogar noch mindestens 6 Monate gültig ist ab dem Tag der Einreise in das fremde Land. Zur Not hilft ein Expressreisepass, der zur Ausstellung nicht so lange benötigt wie ein normaler. Laut https://www.geld-abheben-im-ausland.de/einreisebestimmungen-bei-auslandsreisen#Reisepass ist dieser innerhalb von 3 Tagen erhältlich.

Ist die Frage ob das Heimatland des Fragestellers überhaupt Express-Pässe ausstellt...

0

In Asien gibt es bestimmt eine deutsche Botschaft. Dort würde ich hingehen und nach einem Reisepass zu Überbrückung also für den Flug fragen. Es soll ja auch vorkommen das Personen ihren Reisepass verlieren im Ausland. Die bekommen dann auch ein Dokument mit dem sie wieder einreisen dürfen.

Woher ich das weiß:Recherche

Ja aber was bringt das in Asien?

ohne gültigen Pass kommt man erst gar nicht ins Flugzeug.

0
@Frelino

stimmt du hast recht. Aber muss trotzdem meine ich ein halbes Jahr gültig sein

2
@Nightwish80

Was könnte denn eine deutsche Botschaft helfen, wo der Fragesteller doch aus einem Nicht-EU-Land kommt??

1
@Roetli

Ja stimmt, dann eben die Botschaft wo er/sie herkommt. Aber da er/sie wahrscheinlich eh nicht ins Flugzeug kommt weil der Reisepass ein halbes Jahr anscheinend gültig sein muss ist meine Antwort eh nicht relevant.

0

Was möchtest Du wissen?