Darf mein Sohn ohne Kinderreisepass verreisen?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Klares Nein. Weder in die USA noch in andere Ländern, in denen Kinder einen Ausweis brauchen. Der Eintrag bei den Eltern ist (ab sofort?) eh nicht mehr gültig. Ich weiß nicht, ob es da eine Übergangszeit gibt. Die deutsche Regierung hat (mal wieder) mehrere Jahre gebraucht, um eine längst beschlossene EU-Regelung umzusetzen. In anderen Ländern gibt es das schon seit jahren/jahrzehnten nicht mehr. Also: Eigener Ausweis.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Gernspieler 26.06.2012, 15:34

Ja, auch Kleinkinder brauchen einen Pass.

0
annabel 26.06.2012, 17:32
@Gernspieler

...wochenlang, monatelang,jahrelang wurde nun schon ganz massiv und ernsthaft darauf hingewiesen, dass

AB dem 26.06.2012

in Deutschland auch Kinder ihre eigenen ReisePässe ("Kinderpass" ) brauchen, weil

danach die Eintragung der Kinder in den Reisepässen der Eltern
NICHT m e h r gültig ist ...

......und dann kommt hier heute jemand mit einer solch '- mit Verlaub gesagt- mehr als naiven Frage daher ...... Gerade im Vorfeld einer USA-Reise sollte man sich doch schon länger vorausschauend !!!, nach allen evt.Neue -und Änderungen auf diesem Gebiet erkundigen und nicht damit bis Ultimo warten ....

0
daniG 26.06.2012, 17:43
@annabel

Korrekt. Es gibt nur für die Rückreise nach Deutschland eine Übergangszeit.

0

Kinder brauchen einen eigenen Pass. Die ganze Diskussion dass ab heute keine Einträge mehr im Pass der Eltern gültig sind ist betr. USA sowieso hinfällig, da Kinder nach USA schon immer einen eigenen Ausweis (früher Kinderpass mit Foto) brauchten.

Wir waren mit unseren kleinen Kindern 1996 in USA, schon da brauchten sie eigene Ausweise (später hatten sie dann sowieso einen Pass).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein es gibt keine Übergangszeit. Die neue Regelung (Passpflicht für Kinder) ist seit heute 26.6.2012 in Kraft. Einträge im Reisepass der Eltern folglich ab heute nicht mehr Gültig.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In die USA müssen Kinder schon seit vielen Jahren einen Maschinenlesbaren Pass haben. Da wird der Kinderreisepass nicht akzeptiert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Roetli 26.06.2012, 19:05

Genau so ist es! Alle Kinder (auch Babies) brauchen für die USA einen eigenen Pass!

0
RatsucherZYX 27.06.2012, 08:43
@Roetli

Das war einmal so.

Inzwischen wird der RP für alle Länder ausserhalb der EU für Kinder von 0 - 12 Jahre benötigt.

0

Kommt er auch ohne diesen Pass in die USA. Er ist doch in unseren Pässen eingetragen. Das müsste doch ausreichen, oder?

Na super, weshalb ist das Reisegesetz denn wohl geändert worden, ohne Deinen Sohn als Ausnahme zu bennenen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

für die USA sowieso- und für alle anderen Länder giltnun auch: Ohne Kinderreisepass kommt das Kind gar nicht mehr ins Flugzeug. Seit gestern.

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?