Darf mein Nonstop Flug bei einer Pauschalreise einfach geändert werden zu einen mit Zwischenstop?
Hallo zusammen,
wir haben über HolidayCheck eine Reise nach Thailand gebucht. Der Veranstalter ist Meiers Weltreisen.
Da wir beide Probleme mit dem Fliegen haben, haben wir im Vorfeld nonstop Flüge gebucht und dafür auch bedeutend mehr bezahlt.
Heute haben wir eine Mail bekommen, dass sich die Flugzeiten geändert haben.
Dabei handelt es sich jetzt nicht mehr um einen Nonstop Flug, sondern um einen mit 1 Zwischenstop in Bangkok.
Es hat sich auch die Flugnummer und der Flugzeugtyp geändert.
Muss man dies in Kauf nehmen.
Auf meine Nachfrage bei Holidaycheck hat man da keinerlei Rechte und Meiers Weltreisen gibt mir keine Infos dazu.
Vielen Dank für eure Hilfe.
2 Antworten

Grundsätzlich hat caveman recht. Es ist jedoch zu prüfen, ob der Mehrpreis für einen speziellen Flug, der dann doch nicht durchgeführt wird, wieder erstattet werden muss. Ich würde mich da ganz schnell mit der nächstgelegenen Verbraucherzentrale in Verbindung setzen!
Wichtig hier wäre, ob der Veranstalter die beiden unterschiedlichen Flugmöglichkeiten anbietet oder ob Ihr den Flug selbst gebucht habt.
Bei Pauschalreisen behalten sich die Veranstalter in aller Regeln Aenderungen der Flugzeiten vertraglich vor (auch mittels AGB) und sichern auch keine nonstop Fluege fest zu. Das koennten sie meist auch gar nicht weil sich die Flugplaene der jeweiligen Fluggesellschaften nach Abschluss des Reisevertrags aendern koennen oder zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses oft auch noch gar nicht feststehen. Ansprueche ergeben sich dann hoechstens bei erheblichen Aenderungen (hier sicher nicht der Fall) und diese beschraenken sich i.d.R. auch nur auf ein Recht zur kostenlosen Stornierung.
Sofern euch die Aenderungen mindestens 2 Wochen vor dem Flug mitgeteilt wurden, gibt es auch keinen Anpruch auf Ausgleichsleistungen nach der Europaeischen Fluggastverordnung.
Vielen Dank für die Antwort. Also haben wir umsonst ca. 400 Euro mehr bezahlt und hätten uns auch gleich ein Angebot mit 1 Zwischenstop raussuchen können.
Ich finde das ist Täuschung am Verbraucher aber gut wieder mal was dazu gelernt.