Darf mein Nonstop Flug bei einer Pauschalreise einfach geändert werden zu einen mit Zwischenstop?

3 Antworten

Grundsätzlich hat caveman recht. Es ist jedoch zu prüfen, ob der Mehrpreis für einen speziellen Flug, der dann doch nicht durchgeführt wird, wieder erstattet werden muss. Ich würde mich da ganz schnell mit der nächstgelegenen Verbraucherzentrale in Verbindung setzen!

Wichtig hier wäre, ob der Veranstalter die beiden unterschiedlichen Flugmöglichkeiten anbietet oder ob Ihr den Flug selbst gebucht habt.

Bei Pauschalreisen behalten sich die Veranstalter in aller Regeln Aenderungen der Flugzeiten vertraglich vor (auch mittels AGB) und sichern auch keine nonstop Fluege fest zu. Das koennten sie meist auch gar nicht weil sich die Flugplaene der jeweiligen Fluggesellschaften nach Abschluss des Reisevertrags aendern koennen oder zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses oft auch noch gar nicht feststehen. Ansprueche ergeben sich dann hoechstens bei erheblichen Aenderungen (hier sicher nicht der Fall) und diese beschraenken sich i.d.R. auch nur auf ein Recht zur kostenlosen Stornierung.

Sofern euch die Aenderungen mindestens 2 Wochen vor dem Flug mitgeteilt wurden, gibt es auch keinen Anpruch auf Ausgleichsleistungen nach der Europaeischen Fluggastverordnung.

Vielen Dank für die Antwort. Also haben wir umsonst ca. 400 Euro mehr bezahlt und hätten uns auch gleich ein Angebot mit 1 Zwischenstop raussuchen können.

Ich finde das ist Täuschung am Verbraucher aber gut wieder mal was dazu gelernt.

0

Die Frage, ob der Verantalter das ändern konnte, wurde hinsichtlich einer Pauschalreise schon beantwortet.

Aber: Gab es denn bei der Buchung wirklich die Möglichkeit, zwischen Nonstop und Nicht-Nonstop zu wählen? Also mit dem entsprechenden Preisunterschied.

14 Tage Thailand im Hotel xy mit Nonstopflug, pro Person 1400 Euro.
14 Tage Thailand im Hotel xy mit Umsteigeflug, pro Person 1000 Euro.

Das habe ich bei einer Pauschalreise noch so gesehen. Und es würde mich wundern, wenn es so angeboten wäre. Nur dann hättet Ihr eine Chance, weil es eine speziell gewählte Leistung der gebuchten Reise wäre (wie Zimmer mit Meerblick), die jetzt nicht mehr verfügbar ist. In dem Fall könnte Ihr kostenlos zurückzutreten oder Preisminderung verlangen.

Das Problem: Wenn man eine Reise von Meiers via Holidaycheck bucht, hat man einen mehr in der Leitung, und die Verantwortung kann schön hin und her geschoben werden. Die Check-Leute haben meist keine Ahnung, das sind Telefon-Mehrschweinchen, die Buchungen einholen sollen und Reklamationen abwehren. Und Meiers kann sich so schön raushalten, weil Ihr ja nicht über sie gebucht habt.

Frühe Anreise - eine Nacht zusätzlich buchen?

Was würdet Ihr in folgender Situation tun: Wir reisen demnächst nach Südafrika und kommen bereits um 6 Uhr morgens in unserem Hotel in Kapstadt an. Nach einem langen Flug und weil ich auch keine Lust habe, sofort auf Tour zu gehen, wäre ein Bett schon nicht schlecht. Eine Nachfrage im Hotel, ob wir unser Zimmer vielleicht schon zum Zeitpunkt unserer Anreise haben könnten und nicht erst zum offiziellen Eincheck-Termin, ergab, dass sie es mir nicht versprechen kann, weil "angeblich" schon alles ausgebucht wäre die Nacht zuvor. Allerdings kann ich über Holidaycheck nach wie vor Nächte buchen - es kann also gar nicht alles ausgebucht sein. Würdet Ihr jetzt eine zusätzliche Nacht davor buchen (Kostenpunkt 66,- €) oder einfach hoffen, ins Zimmer zu kommen? Es ist nur so, dass ich echt nicht weiß, was wir dann die ganze Zeit über machen, ich möchte mich gerne umziehen, frisch machen, hinlegen ... das kann ich in der Lobby eher nicht. Wie sind Eure Erfahrungen?

...zur Frage

Rückflug Anderung bei Airlinepleite?

Hallo wir haben eine Pauschalreise nach Zypern gebucht. Jetzt hat aber leider die Airline (Cobolt Air), für den Rückflug, pleite gemacht. Ursprünglich sollte der Rückflug von Lanarca ab 10:05 Uhr nach Frankfurt an 13:05 Uhr gehen.Gestern habe ich eine Mail von unserem Reisebüro bekommen das der Rückflug von Lanarca am selben Tag aber um 20:20 Uhr (Lanarca) nach Hannover Ankunft 23:35 Uhr geändert wurde.

Sicher habe ich verstehe ich das der Rückflug bei einer Airline pleite geändert werden muss aber Hannover ist ja nicht gerade in der nähe von Frankfurt. Und die Früheste Bahn von Hannover nach Frankfurt kommt kommt um 07:49Uhr in Frankfurt an. des weitern ist bei der gebuchten Pauschalreise kein Zug zum Flug inbegriffen (das Bahn Ticket kostet derzeit 147,80€.

Die Reise beginnt erst in anderthalb Wochen welche Rechte habe Ich?

...zur Frage

Air France - Flughafenänderung per SMS !!

hallo !

ich habe schon viel dummes zeug erlebt mit diversen airlines aber dass hatte ich wirklich noch nie. ich habe diesmal extra einen etwas teureren flug gebucht damit ich möglichst stressfrei vom nächstgelegenen flughafen fliegen kann. die reiseroute sollte Münster-Osnabrück über Paris nach Lissabon sein. nun bekomme ich von air france eine sms (tatsächlich eine sms, hat mir sehr schockiert. nicht mal eine email schicken die) in welcher steht " air france flug ******* wurde geändert. neuer abflug F***** von dusseldorf.

eine erneute sms habe ich für den rückflug bekommen. auch nach düsseldorf. nun frage ich mich wie hier die rechtslage ist. da ich einen linienflug gebcuht habe und keinen charterflug war ich der meinung dass soetwas nciht passieren dürfte.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?