Darf man sein deutsches Auto mit nach Frankreich nehmen solange man will?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Schnabeltasse,

die Bestimmungen hierzu sind eigentlich schon ziemlich eindeutig:

Zulassung von Kraftfahrzeugen im Gastland

Wenn Sie Ihren Wohnsitz in einen anderen Mitgliedstaat verlegen und dort Ihr Fahrzeug mehr als sechs Monate nutzen, sind Sie verpflichtet, Ihr Fahrzeug bei den Behörden des Gastlandes zuzulassen und die entsprechende Zulassungssteuer zu zahlen.

http://ec.europa.eu/eures/main.jsp?catId=8062&acro=living&lang=de&parentId=7735&countryId=AT&living=

Du verlegst Deinen Lebensmittelpunkt für 1 Jahr nach Frankreich, also mußt Du Dich bei den dortigen Behörden anmelden und auch Dein Auto ummelden. Sicherheitshalber kannst Du ja mal bei der zuständigen Präfektur nachfragen.

Nach deutschen Recht unterscheided man zwischen Erst- und Zweitwohnsitz. Was auch immer im Sinne der genannten EU-Regelungen mit Wohnsitz gemeint ist.... ich tippe auf Hauptwohnsitz.

0

Ob solange man will auch ginge, weiss ich nicht. Wenn ich Dich richtig verstehe, geht es hier aber um ein Jahr. Für einen solchen Zeitraum ist es jedenfalls innerhalb der EU kein Problem mit deutschem Kennzeichen herumzufahren.

Wenn Du Pech hast, musst halt mal nach DE, weil gerade der TÜV abgelaufen ist.

Ummelden nach FR ist eine grössere Operation, die sich für solche Zeiträume auch nicht wirklich lohnt.

Frage in Sachen Autokauf Türkei

Wir wollen in die Türkei umziehen und wollen uns ein Auto kaufen. Wo geht das besser in der Türkei oder in Deutschland und dann mit dem Auto in die Türkei einreisen. Wir haben erfahren, dass ein deutsches Auto nur 1/2 Jahr im Land bleiben darf. In der Türkei gibt es noch die Möglichkeit ein Auto für Ausländer zu kaufen mit einem besonderen Kennzeichen.Wer kann uns da no ch weitere Tipps geben . Danke im voraus

...zur Frage

Lichthupe auf französischen Straßen, was bedeutet das?

Als ich das letzte mal in Frankreich zu Besuch war bin ich mit einem Auto mit französischen Kennzeichen über Land gefahren. Da ist es mir von Zeit zu Zeit passiert, dass mir entgegekommende Fahrzeuge eine Lichthupe gemacht haben. Natürlich habe ich bei nächster Gelegenheit angehalten um mein Auto zu begutachten, es war nichts. Ich war auch angeschnallt und bin nicht zu schnell gefahren. Kann mir jemand erklären was das zu bedeuten hat?

...zur Frage

Parken in Küstenorten in Südfrankreich?

Wir wollen ein Haus mieten im Hinterland der französischen Mittelmeerküste. Frage mich, wie schwer es ist und wie teuer es ist, untertags in den Badeorten einen Parkplatz fürs Auto zu bekommen. Euere Erfahrungen? Euere Tipps?

...zur Frage

USA Darf man Hundefutter mitnehmen ??

Da mein Hund mitfliegt würde ich gerne mein gutes deutsches Futter mitnehmen, zumindestens für die ersten Tage. Hat das schonmal jemand gemacht ?

...zur Frage

Darf man eine Kiste Wein von Frankreich mit nach Deutschland nehmen?

Ich möchte auf meinem Urlaub in Frankreich gerne meinen Weinvorrat auffüllen, wenn das möglich ist. Könnt Ihr mir bitte sagen, wieviele Flaschen ich mit von Frankreich nach Deutschland nehmen darf (Zoll)?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?