Darf man Reiseführer sagen....?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hallo crogmaya, das habe ich mich auch schon mal gefragt.

Ich gehe nicht davon aus, dass Du nach einer Anrede suchst, sondern welche Bezeichnung man verwendet wenn man über den Reiseführer/-leiter spricht, oder?

Aufgefallen ist mir das, als ein Mitreisender mal gefragt hat, wann der Reiseführer denn die weiterfahrt angesagt habe und die Antwort bekam, der Reiseleiter habe....

So und so ähnliches habe ich öfter mitbekommen und damals für mich beschlossen, dass es wohl "verträglicher" ist Reiseleiter zu sagen.

Du wirst ja nicht Herr Reiseführer sagen, wenn du die Person ansprichst, oder? Solche Leute haben sogar Namen, manche lassen sich auch gerne mit Sie und dem Vornamen ansprechen - Reiseführer ist für mich ein Buch - so würde ich niemanden ansprechen, aber bei vielen "älteren" Leuten löst der Begriff Führer immer noch einen "Reflex" aus - da ist wohl der GRÖFAZ schuld ;-)

naja, bei mir nicht, so "alt" bin ich ja noch, also noch nicht- mit dem Namen als Ansprache hast Du völlig recht!

LG

0

Nun, wenn er einen Schnurrbart trägt, stürze am Treffpunkt auf ihn los und frage ihn, ob er der Führer ist. :-).

Und nun mal im Ernst: Es heisst Stadtführung, Museumsführung, was immer. Und derjenige, der das tut, so männlichen Geschlechts, ist nun mal ein Reiseführer, und darf auch so genannt werden.

Für die pc-Fraktion bliebe ja noch der in der DDR übliche Zungenbrecher des Stadtbilderklärer.

Übrigens, nach meinem Sprachverständnis wäre der Reiseleiter derjenige, der auch Hotelzimmer zuweist, Mittagessen organisiert und so. Also nicht nur Inhalte vermittelt.

:-)

0

Und der Stadtführer wird dann politisch korrekt zum "Stadtleiter", oder noch besser, zum "Stadt-Guide"? Nun gut, jeder mag eine andere Empfindung haben, doch im Rahmen eines Kompositums erscheint mir das F-Wort doch soweit entschärft, als dass man es ungestraft verwenden darf.

Darüber hinaus teile auch auch die Meinung, das ein Reiseführer aus Papier besteht und etwas für die Handtasche ist....

Doch besser noch city-guide, mountain-guide und allgemein travel-guide... ;-) Ich fand die Frage witzig, deshalb habe ich so geschrieben. Schön, dass so manches entschärft ist!

LG

0
@Seehund

....äh trekking-guide hätte ich noch.... jetzt bin ich aber mal besser still, bevor es wirklich jemand falsch versteht.

LG und schönes Wochenende!

0

Ich würde persönlich Reiseleiter sagen. Das hört sich nicht so bürokratisch an. Auch bei einer Wanderung würde ich Wanderleiter sagen.

Reiseführer und Wanderführer habe ich meistens in der Tasche als Büchlein, Prospekt oder Atlas usw.

einen "buerocracy-guide" könnte ich persönlich gut gebrauchen ;-)

LG

0

... und der Bergführer wird dann zum (zur) Bergleiter ??? ... (sorry :)))

0
@TheaN

Nicht zu verwechseln mit der Leiter am Berg auf einem Klettersteig!

:-)

LG

0

Hallo,

in Nürnberg, bestimmten Orten in Berlin und auch am Obersalzberg wäre ich vorsichtig.... :-) (sorry- ich konnte es nicht lassen)- Reiseleiter geht aber immer!

LG

irgendwie erschliesst sich mir diese antwort nicht wirklich, aber ich glaube zu wissen, was du sagen wolltest ;-)

0
@campari

.....dann erschliesst sie sich dir eben doch ;-)

LG

PS: Reiseleiter geht immer und überall.

0

ich finde fuehrer ok

Was möchtest Du wissen?