Frage von Aleksandra, 64

Darf man mit der Fiktionsbescheinigung nach Russland und zurück über Riga fliegen?

Hallo, darf man mit der Fiktionsbescheinigung §81 Absatz 4 nach Russland und zurück nach Deutschland über Riga fliegen? In Riga wird die Transitzone nicht verlassen. Auf einem Forum habe ich gelesen, dass man nur Direktflüge buchen darf, aber die anderen sagen, dass man doch über ein anderes Schenghenland aus- und einreisen darf.
In meiner ABH sagten die Mitarbeiter, dass ich nach mein Heimatland(Russland) und zurück fliegen darf. Über Direktflüge hat mir in der ABH niemand etwas gesagt. Die Tickets über Riga nach Russland und zurück nach Deutschland sind schon gekauft und jetzt weiß ich nicht, was ich machen soll.. Danke im Voraus!

Antwort
von tauss, 52

Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, wo das Problem liegen sollte... Die Fiktionsbescheinigung gilt im Schengenraum. Zudem verlässt Du die Transitzone nicht. 

Kommentar von tauss ,

Ich nehme die Auskunft bezüglich des Schengenraums zurück. Vorsichtshalber erkundigte ich mich nochmals ausdrücklich bei der Ausländerbehörde... 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community