Darf man mit 16j. alleine in die Türkei fliegen ?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo Maraquia6,

die Frage (gerade im Bezug auf die Türkei) haben wir hier oft.

Also wenn es rein ums fliegen geht: Ja, das darfst du.

Was das Hotel angeht, sieht die Sache schon anders aus. Ihr seid zwei 16-jährige. Laut Auswärtigem Amt stellt das kein rechtliches Problem in der Türkei dar. Allerdings haben die Hotels (das dürfen die auch) manchmal eigene Regeln und erlauben ggf. eine Minderjährige Person nur in Begleitung eines Erwachsenen. Andere verlangen eine Vollmacht, wieder andere gar nichts.

Ich kann dir daher nur empfehlen, dass du diese (Pauschalreise wahrscheinlich) über ein Reisebüro buchst, dann hast du es am einfachsten. Das Reisebüro kann das direkt mit dem Hotel klären, wie die Bedingung sind.

Außerdem kann ich dir raten, dich dort - solltet ihr fahren - umsichtig zu verhalten. Es gibt spezielle strafrechtliche Bestimmungen, die erheblich von unseren abweichen. Auf der Webseite vom Auswärtigem Amt/Seite für die Türkei findest du diese Bestimmungen.

Ich finde es jedenfalls gut, dass du dich vorher schlau machst und nicht einfach darauf losfährst.

liebe Grüße

Chris

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bist du Männlein oder Weiblein? Wenn Weiblein, dann dürfte es Ärger geben.

Ausserdem muß jemand für euch buchen, das geht normalerweise erst ab 18. Dann ist noch die Frage, ob der Reiseveranstalter da mitspielt. Frag doch mal in einem Reisebüro nach.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?