Darf man den Uluru in Australien besteigen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man darf es (noch). Die Anangu-Aborigines haben nur einen Antrag gestellt, daß es endgültig verboten wird. Und das finde ich auch gut. Der Uluru ist ein Heiligtum für die Aborigines und sie möchten es schon jetzt nicht. Wenn Du Englisch kannst, dann lies Dir mal folgenden Artikel durch, sehr interessant: http://www.guardianweekly.co.uk/?page=editorial&id=1161&catID=17

Außerdem ist es offensichtlich nicht ganz ungefährlich, auf den Ayers Rock zu klettern. Ich habe gerade einen Artikel gefunden, in dem vom schnellsten Auf- und Abstieg eines Engländers geschrieben wurde (12 Minuten für den Aufstieg, 12 Sekunden für den Abstieg).

Der Uluru wird von vielen Touristen auch nicht respektiert, indem sie dort auch ihre Notdurft verrichten und Müll hinterlassen. Manche sagen, es ist doch nur ein Stein - das ist die Kaaba in Mekka auch und trotzdem wird sie als Heiligtum respektiert.

Ich denke, es reicht vollkommen aus, sich das Farbenspiel während des Sonnenuntergangs anzuschauen und eine Wanderung um den Ayers Rock zu machen und sich dabei von den Aborigines ihre Geschichten anzuhören.

Baden auf Fraser Island in Australien?

Hello, ich hab mal eine Frage bezüglich der Insel Fraser Island in Australien. Mir hat neulich jemand erzählt das man dort überhaupt nicht schwimmen kann bzw. nicht schwimmen darf? Stimmt das denn?

...zur Frage

Medikamente auf Reisen in arabische Länder

Kann mir jemand sagen, wo ich Infos finde über Bestimmungen, welche Medikamente man in arabische Länder einführen darf? Ich möchte im Frühjahr nach Tunesien reisen. Reise ist noch nicht gebucht. Der Freund, mit dem ich verreise, bekommt Antidepressiva, die wohl ziemlich stark sind. Jetzt weiß ich nicht, ob es überhaupt erlaubt ist, diese einzuführen. Wer weiß, wo ich diese Info herbekomme?

...zur Frage

Mit dem Schiff nach Australien?

Wie ist das mit dem Schiff nach Australien zu fahren? Ich war ganz erstant zu hören, dass es das überhaupt gibt! Das soll so etwa sechs Wochen dauern. Habt ihr ein paar mehr Infos? Welche Anbieter es gibt, wie die Preise etwa sind, wo man Zwischenstopps einlegt, etc.? Danke!

...zur Frage

Laptop und Handgepäck erlaubt??

Guten Tag,

Ich wollte fragen, wenn man schon 6 kg Handgepäck hat und dann noch mal den Laptop ca. 5kg hat darf man denn dann überhaupt noch mitnehmen.

mfg Chris

...zur Frage

Gibt es in Venedig an Silvester ein Feuerwerk zu sehen?

Ich habe gehört, das offenes Feuer in Venedig verboten ist - man darf nicht einmal ein Kaminfeuer entfachen - stimmt das? Gibt es dann an Silvester überhaupt ein Feuerwerk zu sehen, oder ist das auch zu gefährlich? Wer war schon in der Silvesternacht in der Stadt und kann berichten?

...zur Frage

Darf man eingeschweißte Lebensmittel nach Australien einführen?

Ich besuche im kommenden Jahr Januar einen alten Freund in Australien, der einige deutsche "Mitbringsel-Wünsche" geäußert hat, z.B. die Soße von den Miraocli-Nudeln, Schwarzbrot und Lebkuchen. Diese Lebensmittel sind alle eingeschweißt, ich finde aber leider keine genaue Info im Netz, ob die Einfuhr erlaubt ist. Kann mir jemand weiterhelfen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?