Darf ich mit meinem deutschen Visum, welches bis September gilt, noch nach Serbien reisen oder gäbe dies Probleme bei der Ausreise Ende August?

2 Antworten

Dein Auslandsaufenthalt wird nicht laenger als 6 Monate dauern und du wirdt bei der Wiedereinreise nach Deutschland im Besitz eines gueltigen Aufenthaltstitels sein. Somit wird es keine Probleme geben.

Du koenntest sogar noch laenger in Serbien bleiben (ueber den Ablauftag deiner derzeitigen Aufenthaltserlaubnis hinaus), muesstest dir dann aber vor der Abreise aus Deutschland bei der zustaendigen Auslaenderbehoerde eine sog. "Fiktionsbescheinigung" holen. 

Wenn du es sicher wissen möchtest, dann erkundige dich beim Auswärtigen Amt!

17

Das Auswaertige Amt hat damit rein gar nichts zu tun. Es geht schliesslich nicht um eine Visumerteilung sondern um die Wiedereinreise nach Deutschland mit einem deutschen Aufenthaltstitel.

Involvierte Behoerden sind hier auf Bundesebene die Bundespolizei (Einreisekontrollen) sowie auf Landesebene die zustaendige Auslaenderbehoerde (Erteilung des Aufenthaltstitels). Das Auswaertige Amt ist hingegen nicht involviert weil es hier ja nicht um die Vertretung deutscher Interessen im Ausland geht sondern um eine Angelegenheit des Inneren.

0

Backpacker Frankreich

Hallo!

Ich möchte im September gerne drei bis vier Wochen Frankreich mit dem Rucksack bereisen.

Hat jemand Erfahrungen damit? Wo sollte ich unbedingt hin? Was muss man gesehen haben? Auf was sollte ich achten? Sind die Jugendherbergen zu empfehlen? Wo isst man gut und günstig? Wie komme ich am besten von A nach B? Gibt es ein Ticket, dass vier Wochen lang gültig ist und mit dem ich durch das ganze Land reisen kann? Sollte ich eine Auslandskrankenversicherung abschließen?

Vielen Dank schon mal :)

...zur Frage

Reisepass verloren

mein mann hat unabsichtlich seinen reisepass mit seiner hose in der waschmaschine gewaschen. so der ist jetzt zu nichts zu gebrauchen und er hat sich mittlerweile einen neuen besorgt. mein mann lebt in serbien und da serbien nicht in der Eu ist hat er das recht in 6 Monaten 3 monate in die EU einzureisen. In seinem neuen reisepass steht aber nun jetzt nichts wir haben nicht einen stempel mehr damit wir nachrechnen wie lange er noch recht hat in die EU zu reisen. Wie können wir jetzt wissen was los ist. Mein mann hat beim serbisch-ungarischen Grenz übergang schon nachgefragt aber die haben von nix eine ahnung :O kennt sich jemand von euch mit so was aus danke !

...zur Frage

Was muss ich beachten, wenn ich mit meinem Firmenwagen nach Serbien und Kosovo reisen will?

...zur Frage

Serbische Staatsbürgerschaft ... Kann ich mir das Visum am Flughafen in Hurghada holen?

Hallo!

Fliege in 3 Wochen nach Ägypten. Habe einen serbischen Pass mit deutscher unbefristeter Aufenthaltsgenehmigung drin. Brauche ich da schon im voraus ein Visum oder reicht es am Flughafen in Hurghada. Wer kann helfen??

...zur Frage

Wird dies ausreichen um nach Italien fahren zu können?

In zwei Tagen fahre ich mit meiner Klasse zur Abschlussfahrt nach Italien. Mit dem Bus übrigens. Jedoch habe ich ein Problem.

Ich bin türkischer Staatsbürger und leider bekam ich überhaupt nicht mit, dass mein türkischer Pass, sowie meine elektronische Aufenthaltstitel-Karte abgelaufen sind. Nun war ich heute beim Konsulat und bekam einen neuen Pass. Bzw. eine Bescheinigung darüber, dass ich den Pass besitze und dieser gültig ist bis 2022 jedoch noch nicht da ist. Nun diese Bescheinigung sieht schon mal ok aus. Wird sie jedoch zusammen mit meinem abgelaufenem Pass ausreichen um mit dem Bus nach Italien fahren zu können?

Um sicher zu gehen, bin ich noch ein mal zur Ausländerbehörde und wollte dort meinen Aufenthaltstitel verlängern. Nun die Information sagte mir, meine Aufenthaltserlaubnis sei zwei unbefristet, jedoch werde ich eventuell nicht damit reisen können. Ich könnte nicht ein mal eine express Genehmigung bzw Verlängerung oder so etwas bekommen, da diese ja nur im zusammenhang mit dem Pass gegeben werden kann. Bzw in den neuen pass eingeklebt werden muss. Von dem habe ich aber nur die Bescheinigung und auf diese würde es nicht gehen. Wäre es vielleicht sicherer oder machbar wenn ich durch z.b eine schulbescheinigung, rückreiseticket und Bargeld nachweisen kann, dass ich wieder zurück nach Deutschland fahren werde?

Wird überhaupt kontrolliert an den Grenzen? Bei einem Schulreisebuss? Was soll ich tun, die frau bei der ausländerbehörde schien selber unsicher und meinte ich solle das italienische konsulat anrufen und dort nachfragen. Können die überhaupt deutsch?

Wie siehts aus?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?