Darf ich mit meinem deutschen Visum, welches bis September gilt, noch nach Serbien reisen oder gäbe dies Probleme bei der Ausreise Ende August?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Dein Auslandsaufenthalt wird nicht laenger als 6 Monate dauern und du wirdt bei der Wiedereinreise nach Deutschland im Besitz eines gueltigen Aufenthaltstitels sein. Somit wird es keine Probleme geben.

Du koenntest sogar noch laenger in Serbien bleiben (ueber den Ablauftag deiner derzeitigen Aufenthaltserlaubnis hinaus), muesstest dir dann aber vor der Abreise aus Deutschland bei der zustaendigen Auslaenderbehoerde eine sog. "Fiktionsbescheinigung" holen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du es sicher wissen möchtest, dann erkundige dich beim Auswärtigen Amt!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Caveman 20.08.2016, 04:15

Das Auswaertige Amt hat damit rein gar nichts zu tun. Es geht schliesslich nicht um eine Visumerteilung sondern um die Wiedereinreise nach Deutschland mit einem deutschen Aufenthaltstitel.

Involvierte Behoerden sind hier auf Bundesebene die Bundespolizei (Einreisekontrollen) sowie auf Landesebene die zustaendige Auslaenderbehoerde (Erteilung des Aufenthaltstitels). Das Auswaertige Amt ist hingegen nicht involviert weil es hier ja nicht um die Vertretung deutscher Interessen im Ausland geht sondern um eine Angelegenheit des Inneren.

0

Was möchtest Du wissen?