Darf ich einen 15 Jährigen 3 Wochen allein Zuhauslassen? Die Rechtliche Seite!

...komplette Frage anzeigen
Support

Liebe/r volker1,

herzlich willkommen auf reisefrage.net! Hier bist du richtig, wenn du persönlichen Rat und Erfahrungen zum Thema Reisen suchst oder selbst geben möchtest.

Fragen, die darüber hinaus gehen und nichts mit Reisen zu tun haben, kannst du gerne auf www.gutefrage.net stellen. Dort bekommst du sicher viele hilfreiche Antworten von der Community. Auf reisefrage.net ist deine Frage aber themenfremd. Ich muss deine Frage leider schließen.

Herzliche Grüße und vielen Dank für dein Verständnis,

Julia vom reisefrage.net-Support

3 Antworten

Es gibt eine strafbewehrte Verletzung der Fürsorge- oder Erziehungspflicht. Inwiefern dies hier greift, hängt vom Einzelfall ab, insbesondere davon, ob der Minderjährige psychischen (oder physischen) Schaden nahm. War die Sache mit dem Jungen abgesprochen und im Einverständnis, der Kühlschrank hingegen ordentlich gefüllt (oder anderweitig die Versorgung gesichert), die Wohnung beheizt, Schulbesuch (wenns nicht eh Ferien waren) usw., dann sehe ich das aus Sicht des Strafrechts als sauber. Unbeschadet davon sind zivilrechtliche Ansprüche Dritter, die durch die vernachlässigte Aufsichtspflicht entstanden ("Eltern haften für ihre Kinder").

Was an der Frage eine Reisefrage ist, würde mich allerdings auch interessieren

Wieso sollte ein Reiseportal da die richtige plattform sein? Ich empfehle dir da Juraforen davon gibt es auch mehr als genug

  • und wenn es strafbar ist - willst du dann Schadensersatz? dann stelle die Frage noch einmal und ausführlich formuliert auf finanzfrage.net - die kennen sich aus mit solchen Fragen!

Wie der Name schon sagt, regelt das Strafrecht Strafen und keine Schadensersatzansprüche.

0

Was möchtest Du wissen?