Darf ich alleine fliegen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Es kommt darauf an, wohin die Reise gehen soll. Einige Länder erlauben die Einreise von unter 16jährigen nur zusammen mit einem Erwachsenen - und das ist Dein Freund mit 17 Jahren nun mal noch nicht. Außerdem haben Deine Eltern jetzt noch die Aufsichtspflich für Dich - müssten eine Reise von Dir also schriftlich genehmigen. Das sähe mit 16 dann schon wieder anders aus...

Na ja, Probleme ist relativ. Der Kauf des Tickets ist nicht das Problem. Ich bin selber schon als 16jähriger in Urlaub geflogen. Habe selber die Reise gebucht und bezahlt (damals noch im Reisebüro, Internet war da noch nicht so). Grad bei Pauschalreisen ist dies kein Problem. Aber: es kommt auch auf das Reiseziel an. Es gibt Länder, da muss man z.B. 18 oder 21 Jahre alt sein um in ein Hotel einchecken zu können. In den USA gibt es sogar Hotels, die verlangen ein Mindestalter von 25(!) Jahren. Hinzu kommt, dass auch oftmals eine Kreditkarte benötigt wird. Also wenn, dann käme für euch nur eine Pauschalreise infrage. Einzelne Bausteine würden nicht funktionieren.

Was möchtest Du wissen?