Darf ich Alkohol nach Finnland einführen und wenn ja wie viel?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ja, man darf Alkohol nach Finnland einführen. Wo das Limit ist, weiß ich allerdings nicht, da ich dieses noch nicht ausgereizt habe. Ich habe schon mal 2 Flaschen Hochprozentiges als Gastgeschenk mitgenommen - es gab keinerlei Probleme.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nach Auskunft des deutschen Zolls sind bei Reisen innerhalb der EU (außer Sonderzonen wie die Kanaren oder Helgoland) Waren abgabenfrei, solange sie nicht als Handelswaren angesehen werden. Die Grenze liegt beim Deutschen Zoll bei Spirituosen bei 10 Liter! Und dies ist ein Richtwert, also keine feste Grenze. Diese Richtmengen gelten allerdings nur bei persönlicher Mitnahme durch den Reisenden. Nicht bei Versand.

Für Finnland guckst du hier:

http://ec.europa.eu/taxationcustoms/common/links/customs/indexde.htm

Dann Finnland wählen und dort: "CustomsInstructionsfor _passengers" aufrufen.

PS: für Finland gelten unterschiedliche Altersgrenzen. Schnappes über 22% z.B. erst ab 20 Jahre !

Dort auch Angaben über weitere Einschränkungen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?