Darf der Veranstalter bei der Flugzeitenänderung nach der Buchung einen 4stündigen Zwischenstopp einbauen?

2 Antworten

Mein Anwalt gibt sich sehr siegessicher ...

Also hast du bereits einen Anwalt eingeschaltet. Dann halte dich auch an den. Schliesslich wird niemand die Angelegenheit besser einschaetzen koennen als ein Anwalt, dem dann ja auch uns nicht bekannte Detailinfos vorliegen.

Wo hast du jetzt aber so ploetzlich ne Ersteinschaetzung "DEINES" Anwalts her und vor allem, warum erwaehnst du diese nicht auch in dem Forum, in dem dieses Anliegen schon sehr ausfuehrlich diskutiert wird?

Aber egal. Schliesslich hast du bereits einen Anwalt eingeschaltet und somit eruebrigt es sich, hier weiter auf deine Fragen einzugehen.

Zuerst einmal die Definition von Direktflug.

Ein Flug von A über B nach C ohne Flugzeug wechsel, aber mit Zwischenlandung, ist ein "Direktflug".

Ein Flug von A nach B ohne Zwischenland ist ein "Nonstop-Flug".

Steht auf deiner Reisebestätigung eine bestimmte Abflugzeit oder ein bestimmter Zeitraum, beispielsweise vormittags, muss sich der Reiseveranstalter daran halten (BGH, Urteil vom 10. 12. 2013, Az: X ZR 24/13). In der Praxis kommen Flugzeitenänderungen allerdings häufig vor. Reisende können dann ihre Buchung stornieren, was aber für die meisten keine Lösung ist. 

Oft hält sich der Reiseveranstalter aber über seine AGBs das Recht vor, die Abflugzeiten ändern zu dürfen. Hast du die mal gelesen? Wenn da was drin steht, dann ist das glaub ich so eine Grauzone. Dann hängt es glaub ich davon ab um wie viele Stunden verschoben wurden.

Aber dein Anwalt, falls du den schon eingeschalten hast, weiss da sicher besser darüber Bescheid. 

Aber dein Anwalt, falls du den schon eingeschalten hast, weiss da sicher besser darüber Bescheid.

Eben! Sie schreibt, ihr Anwalt gebe sich sehr siegessicher. Das kann sie ja nur dann schreiben, wenn sie bereits einen Anwalt eingeschaltet hat. Der wird dann wohl auch pruefen, ob hier ueberhaupt schon ein Reisevertrag zustande gekommen ist, ggf. ob die AGB wirklich wirksam mit einbezogen wurden u.s.w.

Alles Fragen, bei denen wir hier nur im Trueben rumduempeln koennen. Warum aber sollten wir dies ueberhaupt tun? Ist doch schon ein Profi dran!

0

Direktflug mit "umsteigen"

Pauschalreise mit Direktflug gebucht. Dann festgestellt, dass "Zwischenlandung in Atlanta mit 87 min Umsteigezeit. Rücktritt ist zwangsläufig mit hohen Einbußen verbunden. Frage: Delta Airlines von Frankfurt, weiter mit gleicher Fluggesellschaft nach Cancun-wird Gepäck durchgecheckt, oder muss ich mich selbst kümmern? Schön, wenn über Erfahrungen auf dem Flughafen Antlanta berichtet werden könnte. Vielen Dank.

...zur Frage

Südseeinsel von Neuseeland aus bereisen - welche ist gut zu erreichen und bezahlbar?

Welche Insel der Südsee wird direkt von Neuseeland aus angeflogen und nicht so teuer bei Unterkunft und Verpflegung? Welche Insel könnt Ihr empfehlen?

...zur Frage

10 Stunden Zwischenlandung in Atlanta - was kann man unternehmen?

Hat jemand Tipps, was man bei einem 10 Stunden Zwischenstopp in Atlanta unternehmen kann? Tagsüber wird das sein.

...zur Frage

Welche Airlines bieten kostenlose Hotelübernachtungen auf einer Zwischenlandung an?

Ich habe gehört, dass Malaysian Airlines die Unterkunft und Verpflegung in Kuala Lumpur bei einem längeren und flugplanbedingten Zwischenstopp übernimmt. Übernehmen diese Kosten auch andere Fluggesellschaften? Wo kann man eine Übersicht im Internet dazu finden? Wer kennt sich aus?

...zur Frage

Kann ich mit kosvarischem Pass und deutsche Aufenthaltstitel nach Nordzypern?

...zur Frage

Zwischenstopp in Atlanta für 12 Stunden - Stippvisite möglich?

Wir haben auf unserem Flug zurück nach Deutschland einen Zwischenstopp in Atlanta für 12 Stunden. Soweit ich weiß muss man ja, auch wenn das Gepäck komplett nach D durchgecheckt ist trotzdem seine Koffer nehmen und durch den US-Zoll und in die USA einreisen.

Ist es möglich danach seine Koffer wieder einzuchecken und den Flughafen zu verlassen um seinen kurzen Trip durch Atlanta zu machen?

Vielen Dank!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?