Couchsurfing in Belgien und Frankreich?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Es gibt fast 16.000 Couchsurfer in Belgien und etwa 630.000 in Frankreich! Ob dort, wo Du hinreisen möchtest, gerade welche sind bzw. ob die gerade etwas frei haben bzw. ob die Deine Anfrage positiv beantworten - das hängt von vielen verschiedenen Kriterien ab!

Couchsurfing-Gastgeber sind keine Hotels, die auf jede Anfrage positiv antworten - egal aus welchen Gründen, gibt es oft Absagen oder gar keine Antworten! Also, da wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als es real zu versuchen!

Bzgl. Gastgeschenken: Als sehr langjähriges Mitglied (und CS-und SERVAS-Gastgeberin) schreibe ich in jeder positiven Antwort schon seit langer Zeit "Bitte, bitte keine Gastgeschenke!!!" Bei hunderten von Gästen könnte ich sonst einen eigenen Lagerraum anieten für all diese willkommenen oder eher unwillkommenen Mitbringsel! "Die Franzosen" oder "die Belgier" (oder auch "die Deutschen") sind eben ein paar Millionen Individuen - wie soll man da bei einem völlig fremden Menschen genau das treffen, was wirklich willkommen wäre???

Worüber ich mich freue? Über das Angebot, mal von meinen Gästen in deren heimischer Küche bekocht zu werden (wenn sie das können!), eine Einladung zum Kaffee, Lunch, Abendessen etc. oder einfach, daß sich meine Gäste wirklich wie Gäste und nicht wie Schmarotzer benehmen - und darüber, daß sie auch kommunikativ sind! Kein Gastgeber freut sich über Gäste, deren einziges Interesse nur am kostenlosen Unterkommen besteht, ansonsten weder an Land oder Leuten und auch nichts von sich und ihrem Umfeld preisgeben möchten...

Roetli 25.05.2012, 16:35

Oooops - ich hab mich vertan, es sind in Frankreich NUR 110.000....

0

Sowohl in Belgien, als auch in Frankreich habe ich recht einfach Gastgeber bei CS gefunden. In Europa klappt es allgemein recht gut mit CS. Ich würde auch keine Staubfänger als Mitbringsel mitbringen, das ist meistens so eine Zwangsbeglückung. Lieber irgendwas, was sich konsumieren lässt... vielleicht ein Wein aus deiner Region oder so.

Was möchtest Du wissen?