Christusstatuen wie Cristo Redentor in Rio de Janeiro, Brasilien, in anderen Ländern?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nahe Ost-Timors Hauptstadt Dili steht eine 27 Meter hohe Christusstatue. Man sieht sie am Ende des Films, vorher nur den Ausblick. Das zur Info, denn Ost-Timor besuchen würde ich zur Zeit nicht. Die Statue stammt übrigens noch aus der Zeit der indonesischen Besatzung, während der Ost-Timor als 27. Provinz in die Republik Indonesien zwangsweise eingegliedert wurde. Die 27 Meter sind also kein Zufall, und die Einheimischen, die großenteils aufgrund portugiesischer Einflüsse katholisch sind, sehen die Statue deshalb auch mit gemischten Gefühlen.

http://www.youtube.com/watch?v=oGcog6bUbNA

Auf der anderen Seite des Flusses Tejo in Lissabon, Portugal, steht Christo Rei neben der Brücke "Ponte de 25 de Abril". Die Figur ist 28 Meter hoch und steht auf einem Sockel von 82 Metern.

Cristo Blanco oberhalb von Cusco, deutlich höher als die Stadt, etwa 300 Höhenmeter. Der Weg dahin ist ein kleines Abendteuer, eine 40 min. Schinderei. Zunächst durch die Steingassen von San Blas Künstlerviertel, dann atemlos weiter durch Wohngebiet am Berghand, ganz enge und steile Treppen, die eventuell in sandige Pfage übergehen. Der Weißer Christus ist in der Nähe von Sacsayhuaman, eine der bedeutendsten Sehenswürdigkeiten aus der Inkazeit, etwa 3 km oberhalb des Stadtzentrums.

 - (Südamerika, Lateinamerika, Brasilien)

Was möchtest Du wissen?