Chinesische Mauer - ein Muss?

1 Antwort

Selbstverständlich lohnt sich ein Besuch der Großen Mauer, allerdings halte ich ihn nicht für zwingend bei einer Chinareise. Eindrücke von Kultur, Land und Leuten bekommt man auch an allen anderen Orten und an weniger touristisch-überlaufenen Plätzen vielleicht noch besser. ;-)
Fazit: Wenn es in den Zeitplan passt, dann sicherlich, ansonsten getrost darauf verzichten.

Gegenfrage: Muss man China unbedingt besuchen???

Nachdem es die Mauer schon so lange gibt, sie eine recht wesentliche Rolle in der chinesischen Geschichte gespielt hat, und sie auch zu den Bauwerken zählt in die Menschheit als solche (chinesische Menschen im Besonderen) immense Energie investiert hat ist sie es schon wert besucht zu werden wenn man schon mal in der Nähe ist.

Dort oder besser darauf kannst Du dann auch am eigenen Leib und durch eigene Erfahrung lernen wie viel Mühe und Plage die Menschen so auf sich nehmen (gehe bevorzugt bergaufwärts und BITTE ein ganzes Stück weiter als die meisten Touristen, dann erlebst Du schon, was ich meine ...)

Ja, muss man. http://www.forumchina.de/china-fotos/chinesische-mauer-gross.jpg

Ich bin eigentlich kein "touristisch veranlagter" Mensch, aber die Chinesische Mauer fand ich auf jeden Fall einen Besuch wert. Mehr noch als den Kaiserpalast oder irgendwelche Pagoden.

Was möchtest Du wissen?