Catamaran von triest nach pula

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

ciao - Lemat hat schon eine sehr richtige Antwort gegeben, wenn ihr in "diese Richtung" kommt, empfehle ich euch auf jeden Fall einen Ausflug nach Piran (Piranu) - es ist nicht ein "netter Ort" -es ist eine wunderschöne Stadt, deren venezische Relikte aus dem Mittelalter noch sehr gut erhalten sind, z.B. die explizit hohen Stadtmauern, die von der damals venezianischen Herrschaft bereits ab 1470 (!!) errichtet wurden - die vier Tore kann man noch besichtigen. Man kommt mit dem Bus auch von Pula nach Piran - und - da Piran nicht allzu gross ist, wäret ihr mit einer bis zwei Stunden sehr schön am Stadtbesichtigen.

Auf jeden Fall würde ich euch das "Venezianische Haus" empfehlen, gotisch-venezianischer Stil, 15. Jhdt., leider sind die Fresken nicht mehr erhalten, jedoch ist das Haus seit dem 18. Jhdt. im bekannten "Venezisch-Rot" gemalt. Interessant - abgesehen vom "Leone"- der die Venezianische Herrschaft dokumentiert, ist hier der Spruch am Hause - auf venexiano:

"Lassa pur dir"

"Lass sie einfach reden..."

LG

http://www.portoroz.si/de/imagelib/large/piran%2Fpalace%2Fbenecanka.jpg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
kochchikade 12.02.2013, 13:42

brauchen wir nur 2 stunden in piran na ja kinder und besichtigungen also für uns nur 1 stunde dann.

0
tintoretto 12.02.2013, 13:55
@kochchikade

In einer Stunde ist es auch zu machen... ich bin nur der Typ, der sich auch über einen gotischen Fenstersturz eine halbe Stunde "visuell" erfreuen kann..... da "dauert es" immer etwas länger....

Eine Verbindung der Städte Rovigno (ab 1283 zu Venedig gehörend**) und Piran ist auf jeden Fall eine Bereicherung!

0
tintoretto 12.02.2013, 15:30
@tintoretto

Scusi, dass ich "Piranu" schrieb ... das ist die slowenische Bezeichnung. Schliesslich wurde Piran bereits 1945 von Italien getrennt. Italienisch und Slowenisch sind zwar "gleichberechtigte" Amtssprache, aber - die Trennung ist schon ein paar Jährchen her (sonst müssten wir hier auch von Trieste schreiben...)

;-)

0

Was möchtest Du wissen?