Californien oder Ozeanien? Oder doch woanders hin?

8 Antworten

Budget mit oder ohne Flug? Zu Asien kann ich wenig beitragen.

Zu Kalifornien.... Die Miete eines Campers würde Dein gesamtes Budget rasch auffressen. Es wird schon schwierig, wenn Du für außerhalb der Städte nur einen Kleinwagen mietest und ein Zelt mitnimmst und einen kleinen Kocher organisierst. Das wäre auf jeden Fall für Dich die beste und preiswerteste Variante.

Evtl. verkürzt Du die Reisedauer, um besser über die Runden zu kommen? Für CA und Co würden sechs bis acht Wochen locker reichen, um wirklich viel zu sehen.

Was Kontakte anlangt ist das natürlich immer auch vom Zufall abhängig. Ich habe schon Leute getroffen, mit denen ich dann Wochen unterwegs war. Und im Jahr drauf e gab sich dann wieder gar nichts...

Aber Hostels sind natürlich immer eine gute Adresse, um mit jüngeren Travellern ins Gespräch zu kommen. Dort hängen auch oft an den Schwarzen Brettern Mitfahrgesuche oder Angebote gegen kostenbeteiligung.

Übrigens.... Wenn Du nach Südeuropa reist sparst Du die Flugkosten und hast es auch warm. Das hieße eben ein paar Wochen länger Frankreich, Spanien oder Portugal....

Was meinst Du denn mit "Ozeanien" als Reiseziel? Das sind zigtausende sehr unterschiedliche Inseln. Da schaffst Du maximal eine Handvoll in der Zeit. Australien und New Zealand gehören auch zu Ozeanien, und sind als Backbacker sehr gut geeignet. Dein Limit von 250 pro Woche lässt Dir ja nicht viele Möglichkeiten. Philippinen wäre damit leicht zu schaffen. Und wenn es Dir nichts ausmacht, einfach irgendwo in der Wildnis, oder am Strand zu schlafen, habe ich in Ozeanien stets praktiziert, werden Deine Möglichkeiten grösser. Das Inselhopping muss allerdings geplant werden, da in den letzten Jahren die meisten Airlines in diesen Gegenden den Betrieb eingestellt haben, und oft nur ganz wenige Verbindungen, oft mit riesigen und teuren Umwegen existieren. Fiji wäre eine Möglichkeit. Aber da muss man sehr viel Feingefühl mit den Einheimischen mitbringen (Da gibt es sehr viel Tabus, die nicht erklärt werden. Zum Beispiel, jemand ansprechen und dabei eine Sonnenbrille aufhaben gilt als extreme Beleidigung, und kann sogar tötlich enden. ) Es gibt auch Inseln, wo Menschen mit einem Tatu zu einer anderen Klasse gehören. Hast Du Tatus, darfst Du mit anderen mit Tatus sprechen, hast Du keines, musst Du Dich an die niederen Kasten halten, die auch keins haben. Wenn Du dort unter den Menschen leben willst, musst Du so etwas respektieren. Ein Touri im Luxusresort kann sowas natürlich einfach ignorieren.

Woher ich das weiß: eigene Erfahrung

Dass Dein Budget weder für eine Westküsten-Reise in den USA noch für Ozeanien reichen wird, wurde Dir ja hier schon geschildert. Grundsätzlich könntest Du in Kanada (superschönes Land), AUS oder NZ natürlich Work-and-Travel machen und so mit Deinem Budget vielleicht klar kommen - aber Du mußt halt immer eine Arbeit finden und in AUS und NZ ist um Deine Reisezeit Winter und es kommt auch auf Dein Alter an!

Oder doch woanders hin? Wenn Du eine tolle Reise machen möchtest, die günstig ist und trotzdem voll mit tollen Erlebnissen, darüber hinaus auch leicht mit den Einheimischen in Kontakt kommen könntest, würde ich Dir GEORGIEN empfehlen! Kommt Deinen Vorstellung von "vielfältige Natur , Abenteuer erleben und nette Menschen kennenlernen" ganz und gar entgegen! Ein Land der Gegensätze und mehr als imposanter Natur! Habe gerade im Juni/Juli allein eine 3-wöchige Rundreise dort gemacht und werde bestimmt noch einmal dorthin fahren.

Übernachtungen sind überall sehr günstig (Guesthouses, Bed+Breakfast, es gibt auch eine riesige Couchsurfing Community!), die Lebenshaltungskosten auch, es gibt eine gute Verkehrs-Infrastruktur, das Wetter ist zu Deiner Reisezeit am Schwarzen Meer und im Binnenland hochsommerlich, im Kaukasus wunderbar frühlingshaft zum Unterwegs sein. Non-Stop-Flüge gibt es von Deutschland aus günstig nach Batumi, Kutaissi und Tiflis/Tbilissi! Du würdest eine unvergeßliche und ganz besondere Reise mit Deinem Budget machen können, da wäre hin und wieder vielleicht sogar mal ein kleiner Mietwagen für besondere Erkundungen möglich! Die jungen Leute dort sprechen häufig Englisch, ansonsten kann man ein mögliches Sprachproblem mit einem Übersetzungsprogramm via Smartphone gut umgehen!

Als Ergänzung, wenn Dir das Land zu klein wäre für 2-3 Monate, würdest Du schnell und billig (mit guten und extrem billigen Zugverbindungen) noch nach Armenien reisen können. Aber Georgien ist so vielfältig und interessant, daß die Größe des Landes Manchen täuscht - für Armenien gilt das Gleiche!

Hol Dir doch vorab mal ein Guidebook in Deiner örtlichen Bibliothek, um einen ersten Eindruck vom Land zu bekommen.

Fröhliches Planen weiterhin!

- (USA, Reise, Urlaub)  - (USA, Reise, Urlaub)  - (USA, Reise, Urlaub)  - (USA, Reise, Urlaub)  - (USA, Reise, Urlaub)  - (USA, Reise, Urlaub)  - (USA, Reise, Urlaub)  - (USA, Reise, Urlaub)

Welches Urlaubsziel (Rundreise+Badeurlaub) bei 1500 Euro Budget?

Hallo zusammen,

ich habe wirklich eine ganz schwierige Frage :)

Welches Urlaubsziel könnt ihr uns empfehlen?

Wir (d.h. mein Freund und ich, Mitte und Ende 20) waren bisher die typischen All-Inclusive-Urlauber in den typischen Touri-Gebieten (Ägypten, Tunesien, Türkei). Wir sind beide noch nicht so viel in der Welt herumgekommen und möchten daher dieses Jahr endlich mal etwas von der Welt sehen und nicht nur faul am Strand liegen. Ursprünglich hatten wir uns Thailand vorgestellt, allerdings möchten wir gerne im September oder Oktober verreisen und das ist für Thailand leider nicht die richtige Jahreszeit (laut Reisebüro und einigen Internetforen). Also verschieben wir Thailand auf ein andermal. Wie gesagt möchten wir gerne etwas vom Land sehen und wenn möglich anschließend noch einen Badeurlaub von ca. 5-7 Tagen dranhängen (insgesamt sollten/können es 14-16 Tage sein). Nun hab ich aber so wirklich gar keine Ahnung wo ich anfangen soll nach einem derartigen Urlaub zu suchen. Es darf gerne weiter weg gehen, allerdings weiß ich nicht, wie weit wir mit unserem Budget kommen. Ich würde mal sagen es stehen so 1500 Euro pro Person zur Verfügung. Gibt es in Asien ein anderes Ziel, das man zu dieser Jahreszeit bereisen könnte? Oder wie sieht es bei diesem Budget mit der anderen Seite der Welt aus? Kommt man damit schon in die USA bzw. würde das für einen kleinen Road Trip reichen oder sind wir da meilenweit entfernt? Wie gesagt, wir sind wirklich (noch) keine Weltenbummler, noch nie länger als vier Stunden geflogen und haben daher so gar keine Vorstellung was preislich möglich ist.

Würde mich sehr über eure Vorschläge und Erfahrungen freuen! :)

Liebe Grüße,

Lia Lautlos

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?