Frage von Foxy777, 42

Bußgeld in Österreich?

Hallo zusammen,

ich möchte demnächst mit dem Auto in den Urlaub fahren und werde dabei Österreich durchqueren. Wie sieht es da eigentlich mit Bußgeldern aus für Geschwindigkeitsüberschreitung? Sind die Ösis da strenger als die Deutschen?

Antwort
von fishermind, 21

was Geschwindigkeitsüberschreitungen angeht, kann ich nichts sagen. Dafür aber was zur Vignette.

Die wird gelegentlich radarmäßig überprüft. Ich hatte auch eine angebracht, aber offensichtlich nicht da, wo sie sein sollte, oder nicht so, wie es hätte sein müssen, und ich bekam ein Bußgeld von 120 Euro zugeschickt.

Darüber war ich wirklich sauer, weil ich nach wie vor nicht weiß, was ich eigentlich falsch gemacht hatte.

Eine Möglichkeit, diesen Vorwurf zu bestreiten, gabs übrigens auch nicht. Nicht mal der ADAC konnte da weiterhelfen.

Kommentar von Melly2505 ,

ANBRINGUNG

Die Vignette muss gut sichtbar innen auf die Windschutzscheibe, links oben oder im Bereich des Rückspiegels, geklebt werden. Bringen Sie die Vignette nicht im Tönungsstreifen an!

Antwort
von Lutzgerd, 31

Den Bleifuß würde ich in Österreich nicht auspacken hehe

Die Bußgelder für eine Geschwindigkeitsüberschreitung in Österreich hingegen sind anfangs so teuer wie hierzulande auch. Sie steigen jedoch schnell sehr dramatisch an. Die Einhaltung der zugelassenen Höchstgeschwindigkeit schon hier den Geldbeutel erheblich.

Quelle: http://zu-schnell-gefahren.de/

Antwort
von Melly2505, 17

Ab 50€ aufwärts starten die Geschwindigkeitsüberschreitungen bei uns :)

Vor allem in Salzburg gibt es einen "Luft 100er" da ist die Überschreitung nochmals teurer.

Antwort
von AnhaltER1960, 21

Die Bussgelder sind Null, wenn man die zulässige Geschwindigkeit nicht überschreitet. So gross ist Österreich nicht, das schafft man.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten