Bus und Zug in Thailand

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Busse und Züge buchst du am besten vor Ort. Das ist erstens unkomplizierter und zweitens bleibst du somit flexibler, was deine Reiseziele betrifft. Ich bin in Thailand meistens mit Zügen unterwegs gewesen und hatte nie Probleme (klar kam es mal zu Verspätungen, aber damit muss man halt allgemein rechnen). Wenn du nur kurze Strecken mit einem Zug oder Bus zurücklegen möchtest, kannst du dir ein Ticket direkt vor Abfahrt kaufen. Das sind dann meistens die etwas unbequemeren und langsameren Züge/Busse. Bei Nachtzügen oder wenn du einen klimatisierten Zug bevorzugst, würde ich ein paar Tage vorher buchen, da diese dann auch mal ausgebucht sein können. Züge und auch Busse kannst du entweder direkt am Bahnhofsschalter kaufen oder in einem Reisebüro. Bei Reisebüros wäre ich aber generell etwas vorsichtiger, da sie mir mal auf einer kombinierten Schiffs-, Busreise den Koffer ausgeräumt haben. Also nicht umbedingt das billigste Angebot wählen.

Ich würde das auf jeden Fall vor Ort machen. Es ist zwar schon eine Zeit her, dass ich in Thailand unterwegs war, habe mir aber alle Bustickets an Busbahnhöfen oder in Reisebüros geholt. Das ist sehr günstig und überhaupt kein Problem. Dadurch bleibst Du auch flexibler in Deiner Reiseplanung. In jedem größeren Ort in Thailand gibt es Reisebüros, die Bus- und Bahntickets verkaufen. Viel Spaß!

Hi. Es ist nicht notwendig Tickets fuer Bus und Bahn vorab zu kaufen. Es gibt in Bangkok und in Chiang Mai Zentrale Busbahnhoefe (ZOB) wo man am Reisetag, oder auch vorher karten kaufen kann. Es sind Ueberlandbusse und die VIP=Busse sind klimatisiert. Bahnverbindungen habe ich persoenlich nie benutzt in Thailand. Das Busnetz ist ausreichend. Zumal man in jedem Reisebuero Ausfluege buchen kann. Von BKK nach Chiang Mai buchst Du Dein Ticket im Reisebuero oder direkt am ZOB in Morchid (Nord-Bangkok) Dauer der Fahrt ca. 13 Stunden. Ein Flug ca. 45 Minuten. Von Chiang Mai aus kannst Du den Norden Thailands entdecken. Viel Spasz Juergen

Hallo, hinzufügen möchte ich noch, dass es verschiedene Busse gibt. VIP 24, 36 ....d.h. dass der Bus 24 oder 36 Sitzplätze hat. Dann sind die Abstände unterschiedlich und es gibt Reihen a´ 4 oder a´3 Plätze. Ich bin mal mit einem gefahren mit 3 Sitzen pro Reihe, sehr bequem - besser als im Flugzeug. Es gibt auch ein Steward der dich verpflegt mit Getränken, Decken.

Allerdings solltes dir überlegen ob für die lange Strecke nicht ein Flug besser wäre. Wenn du den Bus nimmst, würde ich dir eine Nachtfahrt empfehlen. Flüge innerhalb Thailands sind mittlerweile sehr günstig. Schau mal bei Air Asia.

Viel Spaß :-))

An Wochenenden und Thai-Feiertagen (Chin.Neujahr) sind immer viele Thais unterwegs und dann sind insbesondere die Bahntickets oft im voraus ausgebucht. Aber auch bei Bussen gibt es dann machmal Probleme.

Vor Ort, in einer Bangkoker Reiseagentur, ist es meist billiger, weil keine Mittelsmänner dazwischen sind, die Geld verdienen wollen. Das selbst gillt für das Buchen von hotels und Bungalows.

Was möchtest Du wissen?