Burgen und Schlösser im Rhein-Main-Gebiet?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

In der Nähe von Frankfurt gibt es welche in Kronberg und Königstein,etwas weiter im Taunus Burgen in Oberreifenberg,Alt-und Neuweilnau. Wenn man von Mainz/Wiesbaden den Rhein entlang fährt,Richtung Koblenz sind links und rechts am Ufer ständig Burgen und Schlösser zu sehen.Welches am schönsten ist,kann ich jetzt nicht sagen,mir hat die Burg Rheinfels bei St.Goar ganz gut gefallen,das ist aber schon etwas weiter vom Rhein-Main-Gebiet entfernt.Wenn man nach Osten fährt,ist in Hanau das Schloss Phillippsruhe und was sehr schön ist, das Wasserschloß Mespelbrunn im Spessart.Das ist das ,was mir so im Augenblick einfällt,vielleicht wissen hier andere noch mehr.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn du noch etwas südlicher fährst ins Rhein Neckar Gebiet findest du das Mannheimer Schloss (nicht so spannend), das Heidelberger Schloss, sowie das Schwetzinger Schloss.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Main aufwärts, in Aschaffenburg, gibt es das Schloss Johannisburg http://www.schloesser.bayern.de/deutsch/schloss/objekte/as_joh.htm

In dessen idyllischem Schlossgarten findest Du das Pompejanum, eine Nachbildung einer antiken Stadtvilla -durchaus sehenswert!

Wenige Kilometer entfernt findet sich der Park Schönbusch mit (durch eine Sichtachsse mit dem Schloss verbunden) dem Sommer(lust)schlösschen.

Auch die Stadt Aschaffenburg ist einen Besuch wert. Die Altstadt beginnt direkt vor dem Eingang zum Schloss.

Weiter mainaufwärts kommst Du zur Ruine der Klingenburg. Dort oben gibt es übrigens auch einen schönen Panoramaweg durch die Weinberge. Das Städtchen Klingenberg direkt unterhalb, am Main gelegen ist ein wenig verschlafen, aber sehr gemütlich. Gewürzliebhaber finden dort übrigens das "Alte Gewürzamt", ein toller Laden voller außergewöhnlich guter Gewürzkreationen vom Sternekoch Ingo Holland.

Noch ein kurzes Stück weiter ist schließlich Miltenberg mit der Miltenburg.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

im Spessart findet man das idyllisch gelegene Wasserschloss Mespelbrunn

http://www.schloss-mespelbrunn.de/start.html

Dort wurde auch der Uralt-Schinken: "Das Wirtshaus im Spessart" gedreht :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
dorle48 17.06.2011, 17:39

siehe meine Bilder

0
RomyO 17.06.2011, 18:26
@dorle48

Ja genau ;-)

Es wird Zeit, dass wir da auch mal wieder hinfahren. Zumal sich eine Führung im Schloss sehr lohnt. Und wandern kann man da auch ....

0

Was möchtest Du wissen?